Frage von buecherwurm, 3

Gewerblicher immobilienhandel wenn Eigentumswohnungen wegen Scheidung verkauft werden müssen?

Müssen die Gewinne aus Wohnungsverkäufen in diesem Fall versteuert werden. Die Scheidung läuft, um eine Auszahlung der Exfrau sowie die scheidung zu finanzieren, muss ein Bekannter 2 Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus verkaufen. Er hat aber bereits in den letzten 3 Jahre 2 Wohnungen verkauft und anderweitig investiert.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von EnnoBecker,

Die Frage ist: Wann hat der die Wohnung jeweils gekauft und wie wurden die genutzt[1].

Wenn die Wohnungen schon "ewig" im Bestand sind, sehe ich hier keinen gGH. Innerhalb von 5 Jahren Kauf und Verkauf - da muss man dann mehr wissen, um den gGH wegzudiskutieren.

Andererseits kann es auch positiv sein, die Grundstücke ins BV zu bekommen, nämlich wenn ein Veräußerungsverlust entsteht.


[1] Man kann auch mehrere Wohnungen zu eigenen Wohnzwecken nutzen, beispielsweise durch unentgeltliche Überlassung an nahe Angehörige.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community