Frage von DennisHutt, 70

Gewerbeschein für Nebenjob? Wie bekomme ich meinen vollen Verdienst?

Hallo allemiteinander!

Erstmal zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Von daher habe ich mich entschlossen einen Nebenjob zu machen, um ein wenig Geld zuverdienen.

Ich arbeite seit kurzem in einem Biergarten. Pro Woche arbeite ich ungefähr 15 Stunden (während der Schulzeit nur an Wochenenden). Mein Stundenlohn beträgt 9€. Nun wurde mir gesagt, dass ich laut der Steurklassen zur Steuerklasse 1 gehöre und mir somit die Hälfte meines ganzen Verdienstes abgezogen wird. Gehen wir mal davon aus ich arbeite pro Monat 60 Stunden, sodass ich auf einen Brutto-Lohn von 540€ komme. Werden mir dann tatsächlich 270€ abgezogen, sodass ich nur noch so wenig verdiene? Wäre es dann nicht sinnvoller sich als Minijobber auf 450€ Basis "anzumelden"? Nur stelle ich mir dann die Frage, wie es dann abläuft. Darf ich nur eine bestimmte Anzahl an Stunden pro Monat arbeiten? Und wie wird das alles verrechnet?

...dies erstmal vorab.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe gehört, dass man einen Gewerbeschein haben kann und somit irgendwie das Geld, das ich verdiene nicht versteuert wird und ich das schlussendlich bekomme, wofür ich gearbeitet habe. Also wie vorhin im Beispiel 540€ bei 60 Stunden den Monat. Ist dies möglich und so richtig? Und kann ich das schon im Alter von 17 Jahren machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte nämlich soviel Geld bekommen, wofür ich nunmal arbeite und meine (schon, durch Schule, begrenzte und geopferte) Zeit sinnvoll investiert haben. Mir scheint es nämlich, dass ein Stundenlohn von 9€ wirklich okay ist. Und wie gesagt, möchte ich ungern, dass all das verdiente Geld zur Hälfte versteuert wird bzw. ich als Minijobber auf 450€ Basis den guten Stundenlohn nicht ausnutzen kann.

Danke schonmal im Voraus!!!

MfG

Antwort
von Primus, 63

Zu Deinem Plan einen Minijob auszuüben sagt die Minijobzentrale folgendes:

"Im JArbSchG finden sich allgemeine Bestimmungen für die Beschäftigung von Minderjährigen, insbesondere zeitliche Begrenzungen für die Dauer der Arbeit. Dort ist bestimmt, dass

Jugendliche nicht mehr als 8 Stunden täglich beschäftigt werden dürfen,

Jugendliche nicht mehr als 40 Stunden in der Woche beschäftigt werden dürfen, 
die tägliche Freizeit der Jugendlichen mindestens 12 Stunden lang sein muss, Jugendliche nur in der Zeit von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr beschäftigt werden dürfen, Jugendliche nur an 5 Tagen in der Woche beschäftigt werden dürfen, die beiden freien Tage sollen aufeinander folgen."

Bist Du in der Lage, diese Vorschriften zu beachten, spricht nichts gegen einen solchen Job.

Antwort
von Kevin1905, 58

gehöre und mir somit die Hälfte meines ganzen Verdienstes abgezogen wird.

Wohl kaum, da bei dem Verdienst noch gar keine Steuerabzüge anfallen und die SV-Beiträge nur anteilig (Gelitzone). Ehr wahrscheinlich sind ca. 15%.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe gehört, dass man einen Gewerbeschein haben kann und somit irgendwie das Geld, das ich verdiene nicht versteuert wird und ich das schlussendlich bekomme, wofür ich gearbeitet habe.

Hier gibt es einige Hürden

1. Unter 18 bedarf es der Einverständnis deiner Eltern ein Gewerbe zu betreiben.
  2. Wenn du nur für einen Auftraggeber tätig wirst und der quasi wie ein weisungsbefugter Arbeitgeber auftritt, kann das böse nach hinten losgehen für, wenn die Rentenversicherung oder der Zoll dahinter kommen. Selbst wenn es keine illegale Scheinselbständigkeit wäre, so läge zumindest eine Selbständigkeit mit einen Auftraggeber vor, also wärst du schon wieder rentenversicherungspflichtig.
  3. Verdienst du mehr als 405,- € im Monat musst du dich ebenso selbst kranken- und pflegeversichern und für einen hauptberuflich Selbtändigen sind das Kosten von mind. 240,- € im Monat.
  4. Wie kommst du auf die Idee Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§ 15 EStG) seien steuerfrei? Wenn dein zu versteuerndes Einkommen im Jahr den Grundfreibetrag nicht übersteigt, fällt keine Steuer an, aber die Erklärung musst du zwingend abgeben.

Ich möchte nämlich soviel Geld bekommen, wofür ich nunmal arbeite und meine (schon, durch Schule, begrenzte und geopferte) Zeit sinnvoll investiert haben.

Hier liegt ein fundamentaler Denkfehler drin, wenn es deine Absicht ist deinen Verdienst zu maximieren. Ein Verdienst der von der aufgebrachten Zeit abhängt, ist immer ein begrenzter!

Kommentar von DennisHutt ,

Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort. Aber wie sollte ich nun weiter vorgehen? Was wäre das sinnvollste? Welche Abzüge kommen je nach "Weg", den ich eingehe, auf mich zu? Also was würde ich schlussendlich monatlich verdienen?

Antwort
von Primus, 70

Ich bin der Ansicht, dass Du mit einem Minijob und 50 Arbeitsstunden pro Monat am besten klar kommst. 55 x =450 €. Übernimmt der Arbeitgeber die pauschale Besteuerung,  bleibt Dir der volle Betrag.

Kommentar von Kevin1905 ,

Bis auf die 3,7% RV-Beitrag, wenn er sich nicht befreien lässt.

Kommentar von Primus ,

Ja, richtig.

Antwort
von wfwbinder, 54

Also, so wie Du es beschrieben hast, hat @Kevn vollkommen recht.

Alternativ für dich:

Mache dem Arbeitgeber den Vorschlag: 8,50 euro netto die Stunde. Du arbeitest 50 Stunden, für 425,- euro netto als 450 Euro job und er trägt die Abgaben pauschal mit 30,99 %. Dann hast Du Dein Geld netto.

Antwort
von Chimps, 47

Du musst dir als Erstes von deiner Gemeinde/Stadtverwaltung einen Gewerbeschein holen. Der kostet - je nach Gemeinde - zwischen 10 und 30 Euro.

Kommentar von vulkanismus ,

Er muss sich keinen Gewerbeschein holen - das gibt es nicht.

Wenn, dann meldet man ein Gewerbe an. Aber auch das muss man nicht (sollte es aber tun).

Man kann ein Gewerbe ohne Anmeldung ausüben (was aber eine Ordnungswidrigkeit ist).

Die Frage ergeht hier zu den Steuern. Diese werden hoffentlich entrichtet. Das Finanzamt interessiert es nicht, ob das gewerbe angeméldet ist oder nicht).

Antwort
von SparfuchsTom, 47

Ich würde in dem Fall eher einen Minijob bevorzugen, spreche doch mal mit deinem AG darüber.

Im Übrigen: Riesenrespekt, dass Du jetzt schon arbeiten gehst. Finde ich klasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten