Frage von mehaztehskillz, 9

Gewerbeschein + Bafög - hab gegoogelt und keine eindeutige Antwort gefunden

Hallo ihr Lieben

ich hoffe mir kann wer helfen. Ich bekomme ca. 500 Euro bafög (bin Studentin) und bekomme für meinen Nebenjob ca 250 Euro im Monat. Da ich nun durchs Studium aufs Fotografieren gekommen bin, habe ich vor einen Gewerbeschein zu holen , da ich viele Anfragen für bezahlte Shootings habe aber natürlich alles legal machen möchte. Ich weiß, dass der Freibetrag (wo man keine Steuern zahlen muss) bei ca 600-noch-was liegt monatlich, wenn man einen Gewerbeschein hat. jetzt ist meine Frage:

Muss ich vom Bafög dann für die Berechnung, um zu schauen ob ich noch im Freibetrag bin, die komplette Summe nehmen oder nur das Darlehnen (also die Hälfte) ? Ich muss die Hälfte ja am Ende des Stuidums zurück zahlen und weiß darum nicht, ob es als "Einnahme" gerechnet wird.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Kevin1905, 7

Fotografie ist tendenziell ehr freiberuflich als gewerblich.

Kommentar von mehaztehskillz ,

leider nicht, habe mich diesbezüglich schon informiert. Sobald ich die Fotos verkaufe ist es gewerblich.

Kommentar von EnnoBecker ,

Sobald ich die Fotos verkaufe ist es gewerblich.

Das ist doch Unfug. Die Verwertung von eigenen künstlerischen Arbeiten kann doch nicht gewerblich sein.

Da wäre ja jeder Schriftsteller, der ja freiberuflich tätig ist, plötzlich Gewerbetreibender, weil er seine Werke verkauft. Die Buchhandlung ist gewerblich.

Oder jeder Sänger, weil er auf der Bühne steht. Der Plattenproduzent ist gewerblich.

Antwort
von Steeler, 5