Frage von steff91, 1.022

gewerbepflicht ? und steuer ? webcam

ich arbeite als camgirl und ab wann muss ich ein gewerbe anmelden ? ich kriege keine staatliche hilfe weil meine mum zuviel verdient aber da es nicht reicht und ich momentan keine richtige abeit kriege sindern nur absagen wollte ich wissen wie es aussieht wenn ich nur 400 euro dazu verdiene wie viele steuern ich zahlen muss oder ob ich überhaupt dann steuern zahlen muss ich würde es ja nur als nebentätigkeit machen mit maximal 15 stunden die wochhe

wäre liebe für antworten

liebe grüße und danke im vorraus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Kevin1905, 1.022

Wenn die Tätigkeit prinzipiell mit der Absicht begangen wird damit Gewinn zu erzielen ist diese gewerblich und muss angemeldet werden.

wenn ich nur 400 euro dazu verdiene wie viele steuern ich zahlen muss

Die Frage die sich stellst ist, ob die 400,- € ein Gewinn oder ein Umsatz sind. Umsatz ist das, was du einnimmst. Der Gewinn ist was übrig bleibt nach Abzug deiner Betriebsausgaben (Anschaffung Web-Cam, Internetanschluss, prinzipiell alles was mit deiner Tätigkeit in direkten Zusammenhang steht).

Wenn dein Umsatz im Jahr 17.500,- € voraussichtlich nicht überschreitet kannst du als Kleinunternehmerin auftreten. Dann musst du keine Umsatzsteuer abführen, bist aber auch nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt.

Der Gewinn ist einkommensteuerrechtlich als "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" in der Einkommensteuererklärung anzugeben. Wenn dies deine einzige Einnahmequelle ist, so wird keine Einkommensteuer anfallen.

Da du in deinem Beitrag von 400,- € sprachst möchte ich aber auf eine andere Thematik eingehen.

Wenn du deinem Gewerbe einen Gewinn von mehr als 385,- € im Monat entnimmst kannst du nicht mehr kostenlos in der Familienversicherung krankenversichert werden.