Frage von wiesel81, 14

Gewerbefläche günstig Mieten und mit Gewinn Vermieten. Steuern?Gewerbe?Rechtsfragen

Hallo liebe Leute,

ich habe die möglichkeit ein Gewerbegrundstück für einen 4 stelligen Monatlichen Betrag zu Mieten. Ich möchte das dann allerdings mit Gewinn (ich komme Über den Freibetrag)Untervermieten (Untermieter habe ich schon (Vitamin B) :-)

Welche Rechtsform ist zu Empfehlen da ich mit Sicherheit ein Gewerbe anmelden muss? Welche Steuern sind in welcher höhe zu entrichten? Welche Möglichkeiten habe ich, was ich gegen die Steuer Rechnen kann? Welche Nachteile könnten auf mich zukommen die ich grad nicht sehen kann? Zusätzliche Tips nehm ich gerne an. Ich Bedanke mich schon einmal im Vorraus für Antworten und Tips aus euren Erfahrungen.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 14

Wieso meinst Du, dass Du ein Gewerbe anmelden musst?

Willst Du mit Service untervermieten, oder lediglich eine große Halle in 2-5 Abschnitte unterteilt mit ähnlich langen Laufzeiten weiter vermieten?

Wenn es reine Vermietung ist, dann ist es kein Gewerbe.

Rechtsform?

Wie wäre es, wenn Du es wie eben beschrieben bei der Vermietung belässt, also kein Gewerbe anmeldest, kein Firma, keine Gesellschaft gründest.

unkompliziert, einfach zu handhaben, kein Gewerbebetrieb kraft Rechtsform.

Und wenn Du mal durch Mietausfälle, oder Reparaturen einen Verlust hast, kannst Du direkt mit den anderen Einkünften verrechnen.

Kommentar von Snooopy155 ,

Auch wenn es sich hier um einen gewerblichen Mietvertrag handelt, sollte klar sein, dass in der Regel auch hier die Untervermietung vertraglich erlaubt sein muß. Des weiteren sollte der Mieter hier auch wissen, dass oftmals notwendige Instandhaltungsmaßnahmen dem Mieter aufgebürdet werden. Dann fällt die Gewinnerwartung oftmals deutlich schlechter aus als urspünglich geplant.

Antwort
von wiesel81, 13

Kurze Ergenzung zu meiner Frage.

Ich möchte Trotz alle dem weiter in meinem Beruf in Vollzeit Arbeiten gehen. Bekomme ich da irgendwelche Probleme???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten