Frage von Sensewell86, 151

Gewerbeanmeldung verpflichtend bei einmaligem Auftrag?

Hallo zusammen,

ich beziehe momentan Hartz 4 und habe über ein Museum einen einmaligen Auftrag erhalten, eine Themenausarbeitung anzufertigen. Meine Arbeit verrichte ich komplett selbstständig und von zu hause aus. Ich habe einen Werkvertrag mit dem Museum und möchte nun gerne wissen, wie solch eine Beschäftigung steuerlich/versicherungstechnisch geregelt ist. Der Auftrag ist einmal und nicht widerkehrend. Vom Arbeitsamt wurde ich gebeten, den Antrag für EInkommen aus selbstständiger Tätigkeit auszufüllen. Muss ich nun ein Gewerbe für diese einmalige Tätigkeit anmelden? Bei einer Rechnung im Jahr sieht das ja eher nach Scheinselbstständigkeit aus? Bin ich weiterhin in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, wenn ich es als Nebengewerbe anmelde?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RHWWW, 117

Hallo,

solange weiterhin Arbeitslosengeld II vom Jobcenter bezogen wird, gibt es in der Krankenversicherung keine Veränderungen.

Falls das Arbeitslosengeld II eingestellt wird, werden die Beiträge für Freiberufler aus mindestens 2179 bzw. 1453 Euro monatlich berechnet.

Ggf. können Abschlagszahlungen vom Auftraggeber sehr hilfreich sein (kein Monat mit hohen Einnahmen!). Auf jeden Fall alle Belege über entstandene Kosten gut aufbewahren und dem Jobcenter zusammen mit den Einnahmebelegen einreichen. Ggf. Kopien für eine evtl. spätere Steuererklärung aufbewahren.

Gruß

RHW

Kommentar von RHWWW ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Sensewell86, 105

Edit: Ich habe gerade erfahren, dass es bei der TÄtigkeit eher um eine freiberufliche TÄtigkeit handelt- eine gewerbeanmeldung ist also nicht notwendig- nur zum FInannzamt muss man um eine STeuernummer zu bekommen- versicherung läuft weiterhin über die gesetzliche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community