Ich plane eine Gewerbeanmeldung (nebenberuflich) - erfährt mein Chef meinen Umsatz?

5 Antworten

Wie soll das gehen? Es gibt das Steuergeheimnis. Also vom Finanzamt kann er es nicht erfahren.

Er kennt doch nur Dein Einkommen aus der Anstellung bei Ihm.

Gewerbesteuer von Dir kann er auch nicht erfahren, weil die Gemeinde/Stadt,auch keine Angaben raus gibt, ausser er wäre in Deinem Ort der Bürgermeister.

Allerdings, wenn Dein Gewinn aus der Nebentätigkeit so hoch ist, dass Du Gewerbesteuer zahlst (immerhin Freibetrag 24.500,-) also Dein monatlicher Gewinn über 2.000,- liegt, dann dürften Dir bei der Arbeit wohl die Augen zufallen.

Also nein, keine Gefahr das er es erfährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich seh das mal so: Wenn Du Angst hast, dass Dein Chef etwas von Deiner Nebentätigkeit erfährt, dann dürfte diese Nebentätigkeit für das Geschäft Deines Chefs nachteilig sein; z.B. weil Du ihm Kunden abwirbst. Erfahren wird Dein Chef das schnell; z.B. durch Kunden.

Wäre ich der Chef, gäbe es dann nur eine Konsequenz: Sofortiger Rausschmiss!

Überlege Dir gut, ob Deine Nebeneinkünfte dieses Risiko rechtfertigen.

Wieso? Arbeitest du im Finanzamt, wo du auch geführt wirst?

Oder bei der NSA?

Nein, im ganz normalen Betrieb... Ich frage deshalb, weil mein Chef ja für mich die Lohnsteuer abführt. Wenn ich jetzt jeden Monat 1000€ Lohnsteuer zahle, und dann nur noch 750€, dann kann man doch sehr leicht errechnen, was ich nebenbei so verdiene
...

@ForzaDepor

Wieso zahlst du dann nur noch 750 € Lohnsteuer.

Willst du einfach weniger Stunden arbeiten ohne das dem Chef vorher mitzuteilen ?

Sofern du Vollzeit beschäftigt bist, erfährt dein Chef es nicht, da jede "Anstellung" extern voneinander abgerechnet wird beim zuständigem Finanzamt. Solltest du NICHT Vollzeit beschäftigt sein beachte die zusammenveranlagung des Steuersatzes,--da kannst du schnell drüber liegen und dann ja voll steuerpflichtig sein.

Mal abgesehen davon, dass ich verpflichtet bin meinem Chef über meine Nebentätigkeit zu informieren: würde er es herausbekommen, selbst wenn ich ihm die Nebentätigkeit verschweigen würde?

Liebe/r ForzaDepor,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support