Gewerbe- oder Wohnimmobilien in D? Welche Anlage bringt die bessere Rendite?
Gibt es Statistiken über die Renditen von Gewerbe- und Wohnimmobilien in D, die aufzeigen, welche der beiden Klassen die bessere Anlage ist?
Ich will zur Diversifizierung eine Anlage in Richtung Immobilien suchen und die "Rubrik" festlegen.
Was haltet ihr für sinnvoller?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der Kauf der ersten und einzigen Immobilie im Portfolio führt zu Klumpenrisiko und widerspricht einer Diversifizierung. Zur wirklichen Diversifizierung solltest Du eigentlich einen guten offenen Immobilienfonds kaufen. Der hat über 100 Immobilien unterschiedlicher Art und Lage im Portfolio.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Generell sind Gewerbeimmobilien mehr das Profi- und Wohnimmobilien mehr das Anfängerinvestment. Als Anfänger spricht - unabhängig von der Region - alles für Wohnungen.
Der Bereich "Gewerbe" ist auch sehr weit und man kommt eher schlecht an gute (ich meine gut vermietbare und wertstabile) Objekte, wenn man nicht Gott und die Welt kennt und/oder bereit ist, sehr viel Geld einzusetzen. Es ist auch eher schwer, eine Finanzierung für ein Gewerbeobjekt zu bekommen und Leerstand habt man dort manchmal langfristig.
-
-
Antwort von karlos 23.09.2011
Es gibt 9 große Immobilienbereiche in Deutschland Wohnimmobilien - Zinshäuser - Denkmalimmobilien
Gewerbeimmobilien - Bürogebäude - Hotelimmobilien - Fachmärkte - Industrie- und Logistikimmobilien - Einzelhandelsimmobilien - Shopping Center - Sozialimmobilien
Nicht direkt eine Statistik, aber eine gute Erklärung was die einzelnen Gewerbeimmmobilien und Wohnimmobilien bedeuten gibt es bei http://www.karodi.de/immobilienarten.html
-