Frage von Darkrazer, 160

Gewerbe mit 17 Jahren

Guten Tag,

ich bin 17 Jahre alt und verdiene nebenbei Geld im Internet (ca. 600-1000€) monatlich durch Affiliate. Nun möchte ich ein größeres Projekt starten (eigene Internetseite mit Werbung etc.), wofür ich auch ein Gewerbeschein brauche. Doch das Gewerbeamt/Bürgeramt weist mich jedes mal ab, da ich noch keine 18 bin. Meine Eltern erlauben mir das, dass habe ich denen auch oft genug gesagt. Beim Familiengericht war ich auch schon und da wurde mir auch empfohlen es lieber auf den Namen von meinem Vater zu machen, aber das geht nicht weil mein Vater von der Arge bezieht und dann dementsprechend Geld abgezogen wird.

Wie soll ich mein Geld versteuern, wenn sie mir nicht mals zuhören? Hatte jemand auch solche Erfahung? Was soll ich nun tun? Ich wohne in Düsseldorf.

Lieben Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen010, 159

Lies dir mal den folgenden Artikel durch und handele entsprechend: http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Kommentar von blnsteglitz ,

DH- sehr guter Link

Kommentar von Darkrazer ,

Danke für den Link, ich war schon mal auf der Seite und habe auch so gehandelt. Das Vormundschaftsgericht ist ja im Familiengericht, doch die haben wie gesagt abgewiesen mit dem Rat, dass ich es lieber auf den Namen meines Vaters machen soll.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Lt. Link ( Jürgen010 ) : erteilt das Vormundschaftsgericht seine Genehmigung nur, wenn du für den Betrieb eines Gewerbes die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt und über die notwendige Reife verfügst.

Hat man dort evtl. Zweifel und verweisen deshalb auf deinen Vater ?

Wenn die Eltern deinem Plan zustimmten, sind sie auch überzeugt von deinen Fähigkeiten und von dem, wie du dir dein Taschengeld verdienen möchtest !

Ich würde jetzt einfach den Antrag schriftlich, zusammen mit der Ermächtigung ( s. Link ) sowie einem aussagekräftigen Konzept zum Projekt, nochmals beim Vormundschaftsgericht einreichen und abwarten.

K.

Kommentar von jowaku ,

Ich würde jetzt einfach den Antrag schriftlich,

Ja, bei schriftlichem Antrag müssen sie sich schriftlich und begründet äußern und können nicht einfach abwimmeln.

weil mein Vater von der Arge bezieht

Wenn es ALG2/Hartz4 ist und Du zu Hause wohnst, seid Ihr eine Bedarfsgemeinschaft und es gibt dann auch enge Grenzen für Deine Einkünfte.

Für sein ALG1 wären Diene Einkünfte egal.

Kommentar von Darkrazer ,

Wie wir das denn dann ablaufen, wenn ich Geld verdiene (habe in dieser Woche schon 600€ Gewinn gemacht, reicht das denn schon nicht um zeigen das man es kann?) und meine Eltern in ALG2 sind? Ich bin nicht da drinne, beziehe aber zurzeit noch Bafög, sobald ich ein Gewerbeschein habe, muss ich es natürlich denen noch bescheid sagen.

Kommentar von Snooopy155 ,

Wie passt das zusammen, BaFög und eigenes Einkommen in dieser Höhe, sowie Bedarfsgemeinschaft und Hartz IV? Klar, Einkünfte die über Internettätigkeiten erwirtschaftet werden sind besonders leicht der Kenntnis der Finanzbehörden zu entziehen. Der Ausdrucksstil nährt auch noch meine Vermutung auf Migrationshintergrund.

Kommentar von erfahrungm ,

Und wenn es so ist, was macht das fuern Unterschied?

Antwort
von wfwbinder, 107

Hast Du als Vertrauten nur Deinen Vater?

Was ist mit Deiner Mutter?

Eine Alternative wäre es, wenn Dein Vater (oder die Mutter) eine UG (Mini GmbH) gründen. das wäre zwar mit Kosten verbunden (ca. 210,- Euro), aber bei 600,- Euro monatlich kannst Du es Dir vermutlich leisten, diesen Betrag einmal zu investieren.

Ist natürlcih mit Jobcenter im Nacken alles nicht ganz ohne Probleme, aber gehört der Vater denn nicht zum gleichen Haushalt? denn dann würden Deine Einkünfte ohnehin zumindest zu Teil angelrechnet.

Um den perfekten Rat geben zu können, müßte man umfassende Informationen haben.