Gewerbe anmelden neben der Ausbildung - muss das der Chef wissen?

2 Antworten

AUF JEDEN FALL MIT BOSS BESPRECHEN!

Ich bin selber in der Ausbildung und ein anderer Azubi wurde letztens fristlos entlassen weil er ohne mit unserem Boss zu reden anderes Gewerbe angemeldet hat. Dies ist ein Grund für eine fristlose Kündigung. Wusste ich auch nicht davor, aber war schon krass... Mir ist es eine Lehrer, lieber ein Mal zu viel als zu wenig fragen...

Das muss auf jeden Fall mit dem Chef abgesprochen werden, denn der Chef hat das Recht zu kündigen. Gründe gibt es dafür viele. Er kann denken, dass der Azubi zuviel Energie in das Gewerbe steckt und deshalb am Arbeitsplatz keine guten Leistungen mehr erbringt oder er kann beispielsweise denken, dass der Azubi ein ähnliches Gewerbe betreibt und Wissen aus dem Ausbildungsunternehmen in sein eigenes Unternehmen einbringt (Spionage usw.). Also auf jeden Fall absprechen!!!