Frage von Darkrazer,

Gewerbe anmelden - was beachten?

Guten Tag, Ich möchte Sachen auf eBay verkaufen, dafür braucht man ja ein Gewerbeschein. Von wo kriege ich ein Gewerbeschein und muss ich es als Gewerbe oder Kleingewerbe anmelden? Kann man es auch alles online machen mit der Anmeldung? Wie viel müsste ich dann immer zahlen und wann?

Vielen dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker,

Von wo kriege ich ein Gewerbeschein

Vom Gewerbeamt

und muss ich es als Gewerbe oder Kleingewerbe anmelden?

Du kannst es auch Linksgewerbe oder Obengewerbe nennen. Beim Gewerbeamt gibt es solche Unterscheidungen nicht.

Kann man es auch alles online

Zumindest kann man das Formular laden und am Rechner ausfüllen.

Wie viel müsste ich dann immer zahlen und wann?

Je nach Kommune etwa 25....30 Euro. Einmalig. Nach Aufforderung.

Kommentar von Darkrazer ,

Danke. Du meintest ja, dass ich es am Rechner ausfüllen kann, müsste ich auch dann zum Gewerbeamt fahren und denen das Formular überreichen oder wie läuft das ab?

Kommentar von EnnoBecker ,

Das weiß ich nicht. Das kommt auf das Angebot deiner Kommune an.

Womöglich gibt es auch bald ein Briefbeförderungsunternehmen in deiner Stadt. Hier in meiner ist das schon fast normal, dass man bestimmte Unterlagen einfach in einen gelben Kasten wirft und jemadn anders fährt dann zum Amt.

Scherz beiseite.... Du wirst ja sicherlich die kommunale offzielle Seite deines Ortes aufrufen können, beispielsweise www.stadtverwaltung-musterstadt.de oder so.

Was machst du dir eigentlich für einen Riiiiiesenkopp wegen so einer Anmeldung?

Antwort
von Sabine1302,

Frage: Wieviel Sachen möchtest Du verkaufen? Was für Sachen?

Für Deine eigenen, gebrauchten oder nicht benötigten Sachen brauchst Du keinen Gewerbeschein. Egal viewiel Du verkaufst...z.B. nach einer Wohnungsauflösung

Einen Gewerbeschein benötigst Du nur, wenn Du mit "Gewinnerzielungsabsicht" handelst. Also gezielt Sachen kaufst/anschaffst (egal ob neu oder gebraucht) um sie dann mit Gewinn zu verkaufen.

Kommentar von Darkrazer ,

Dienstleistungen wie Facebook Likes oder Youtube Views und das in Mengen.