Frage von schlimpf,

Gewerbe, abschreiben/absetzen von gewerblich genutztem PKW

Hallo liebe Community,

es geht um folgenden Sachverhalt: Seit Ende 2010 bin habe ich ein Gewerbe als Nebenverdienst angemeldet, ansonsten bin ich Student. Seit 2009 habe ich ein Auto finanziert (NP etwa 17.000€), welches über meine Mutter läuft. Die Finanzierungsraten, Versicherung und alle Kosten die sonst anfallen gehen von meinem Konto ab. Als ich 2011 meine Einkommenssteuererklärung bzw UstVa gemacht habe, hatte ich noch nicht wirklich viel Ahnung, wie ich mein Auto korrekt absetzen kann und so habe ich von jemanden gehört, ich könne einfach meine Kosten "prozentual" angeben, also wenn ich das Auto 40% gewerblich nutze kann ich es 40% absetzen. Das habe ich auch so gemacht, nur scheint das ja so gar nicht zu gehen, wie ich nach langem Einlesen erfahren habe. Ich denke die 1%-Regelung passt bei mir ganz gut, ich nutze das Auto knapp über die hälfte geschäftlich. Dafür könnte ich, wie ich gelesen habe, über drei Monate ein Fahrtenbuch führen um dem Finanzamt einen repräsentativen Zeitraum vorzeigen zu können. Das würde ich jetzt auch gerne so machen, allerdings stellen sich mir jetzt folgende Probleme: Ich muss meine Einkommenssteuererklärung für 2012 noch machen, in welchem Jahr ich durch die falsche Angabe für Ausgaben des Autos ebenfalls falsche UstVa abgegeben habe. Ich kann ja auch nicht einfach jetzt auf die 1% Regelung wechseln. Ich müsste dann ja monatlich 1% des Bruttopreises als Gewinn verbuchen. Dafür könnte ich dann meine Ausgaben ja zu 100% anrechnen. Das klingt gut und würde mich im Prinzip günstiger kommen als ich das in meinen UStVa/EiSt angegeben habe. Allerdings nur dann, wenn ich das Auto auch per AfA abschreiben könnte. Ist das möglich, auch wenn ich es jetzt die letzten zwei Jahre vergessen habe und das Auto eigentlich auf meine Mutter läuft?