Frage von flash123, 176

Gewährleistung: Handy defekt innerhalb 6 Monate nach Kauf -> Händler will an Hersteller abwimmeln

Hallo,

ich habe vor 3 Monaten ein Handy mit Vertrag gekauft, welches nun kaputt ist. Ich habe beim Händler eine Reparatur/Tausch angefragt. Dieser verweist mich allerdings an den Hersteller und ist der Meinung, dass in Garantiefällen der Hersteller zuständig ist.

Innerhalb der ersten 6 Monate muss doch der Händler der Gewährleistungspflicht nachkommen und das Gerät reparieren/ersetzen richtig?

Viele Grüße flash

Antwort
von Zitterbacke, 176

Ist der Händler der Ansicht, dass der Mangel erst nach dem Verkauf entstanden ist, muss er das beweisen . Zumindest innerhalb der sechs Monate. Die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung will ich hier nicht weiter darlegen . Es handelt sich bei der Gewährleistung um eine gesetzliche Verpflichtung und bei der Garantie um eine freiwillige vertragliche Leistung. Hier mehr :

http://www.rechtsanwalt-heuser.com/Der%20Unterschied%20%20zwischen%20Sachm%E4nge...

Gruß Z... .

Antwort
von Privatier59, 141

Innerhalb der ersten 6 Monate muss doch der Händler der Gewährleistungspflicht nachkommen und das Gerät reparieren/ersetzen richtig?

Der Verkäufer muß sogar innerhalb der ersten 2 Jahre für Mängel haften, während der ersten 6 Monate muß er -der Händler- sogar den Nachweis erbringen, dass die Sache bei Übergabe mangelfrei war um sich zu entlasten:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__476.html

Rein rechtlich wäre der Händler in der Pflicht, wenn er denn der Verkäufer wäre. Und an diesem Punkt komme ich ohne die Dir vorliegenden Vertragsunterlagen nicht weiter: Wenn ein Handy ohne Vertrag verkauft wird, ist die Sache ja klar. Aber bei subventionierten Geräten bin ich sehr vorsichtig. Man müßte prüfen, ob der Händler vor Ort oder der Mobilfunkanbieter Verkäufer ist. Da wäre es doch einfacher, sich an den Hersteller zu wenden.

Antwort
von Toni00, 124

Der Händler hat das doch dann mit dem Hersteller zu verhandeln. Du bist meiner Meinung nach raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community