Frage von Hape0,

Gewaehrleistung bei privat verkauftem Fahrrad?

Ich moechte gerne mein Rennrad verkaufen, da ich es nicht mehr brauche. Kommen da Gerwaehrleistungpflichten auf mich zu oder gibt es so etwas nicht bei Privatverkaeufen. Gibt es kostenlose Mustervertraege, die zu empfehlen sind? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Selbstverständlich haftet jeder Verkäufer für die von ihm veräußerte Ware. Das BGB macht im Grundsatz da keinen Unterschied zwischen dem privaten und dem gewerblichen Verkäufer. Man sollte daher einen schriftlichen Vertrag abschließen der neben der Namen der Beteilgten und dem vereinbarten Kaufpreis auch die Klausel enthält: "Gekauft wie besichtigt (und probegefahren) unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung". Von der Verwendung vorgedruckter Musterverträge rate ich ab: Sind solche Klauseln in AGB enthalten, können sie möglicherweise unwirksam sein und ein Vertragsformular macht immer den ersten Anschein von AGB.

Antwort
von imager761,

Grds. kannst du eine sachmängelfreie Übergabe (bes.. beim Sendungsverkauf) nicht ausschliessen, nur eine darüberhinausgehende einjährige Haftung für Mängel.

Meint, mit dem Satz "Das Fahrrad wird unter Ausschluss der gesetzlichen Sachmängelhaftung verkauft" wärst du aus dem Schneider, sofern bei Besichtigung/Angebot alle bekannten Mängel und Vorschäden bekannt gemacht wurden.

G imager761

Antwort
von paula9,

Die Gewaehleistung laesst sich vertraglich ausschliessen mit Klauseln wie "Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" oder "Gekauft wie besehen und besichtigt".

Antwort
von cocoB,

Hast Du schon einmal gesehen das z.B. auf dem Flohmarkt Irgend jemand eine Gewährleistungspflicht anbietet?

Kommentar von LittleArrow ,

Gewährleistungspflicht anbietet

Er muss sie gar nicht erst anbieten, er hat sie halt nach BGB:-(

Kommentar von cocoB ,

Zumindest kann man als Privatverkäufer schriftlich die Gewährleistungspflicht ausschließen.

Antwort
von Rentenfrau,

Gewährleistung, das gibt es nur beim Händler, ein privater Verkäufer gibt keine Garantie, jedenfalls ist das nicht rechtlich im BGB geregelt.

Kommentar von imager761 ,

ein privater Verkäufer gibt keine Garantie

Aber schuldet Sachmängelhaftung gem. § 434 BGB, die er nur nach Übergabe für die ansonsten rechtswirksame gesetzliche Gewährleistungsfrist von einem Jahr ausschliessen darf :-)

G imager761

Antwort
von imager761,

Gibt es kostenlose Mustervertraege, die zu empfehlen sind? Danke.

Ja, der hier:

http://www.markt.de/contentId,AllgemeinerKaufvertrag/inhalt.htm

G imager761

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten