Frage von rpal001, 31

Ich möchte getrocknete Chillies auf dem Flohmarkt/Trödelmarkt verkaufen, ist hier ein Gewerbeschein nötig?

Hallo alle zusammen.

Wie auf dem Titel hervorgeht will ich meine Chillies verkaufen.

Ich dachte da an Trocknen und in Pulverform verkaufen.

Das will ich auch nicht den ganzem Sommer Machen sondern nur 1-2 mal damit ich meine Jahresernte nicht wegschmeißen will.

Ist ein Gewerbeschein wirklich nötig? Wenn ich ein Gewerbe anmelde, wie geht das dann mit den steuern? da ich auf einen Flohmarkt keine Kasse habe um irgend wie eine Abrechnung nach zu weisen. Wie sieht es auf mit Hygiene vorschriften?

P.S: Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen das alle meine Chillies auf grund der Schärfe AFK 18 sind.

danke im voraus für antworten

Antwort
von Snooopy155, 17

So wie Du es schilderst handelt es sich nicht um eine gewerbsmäßige Tätigkeit.
Aber: Mir ist neu, dass auf einem Flohmarkt Lebensmittel verkauft werden dürfen. Die Vorschriften, die für das in Verkehr bringen von Lebensmitteln einzuhalten sind kannst Du Dir über Google erarbeiten um dann festzustellen, dass die Anforderungen mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand verbunden sind, der den Erlös bei weitem übersteigen wird.

Billiger ist sicher die Idee das Chilipulver im Freundeskreis zu verschenken oder auf dem Wochenmarkt über einen Gewürzhändler vertreiben zu lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten