Frage von BarbaraH,

getrennt lebend und grundsicherung

ich lebe seit 4 Jahren getrennt von meinem Mann, kann aus gesundheitsgründen nicht mehr arbeiten , beziehe eine EU-Rente , ich muss Grundsicherung beantragen da mein Mann Harz IV bezieht , wir haben eine gemeinsame Immobilie die noch Belastet ist , meien Frage habe ich Anspruch auf Grundsicherung , wenn nicht , was muss ich tun Barbara

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo BarbaraH,

Schau mal bitte hier:
Grundsicherung Trennung

Antwort
von Primus,

Ob Du Anspruch auf Grundsicherung hast, kann Dir keiner beantworten. Niemand weiß nämlich, in welcher Höhe Du Rente beziehst.

Das beste wird sein, Du rufst folgenden Link auf und machst Deine Angaben.

Dann wirsr Du sehen, ob Du Anspruch hast, oder nicht.

http://www.versicherungsbote.de/rechner.grundsicherung.html

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo BarbaraH, wenn Du in der Immobilie wohnst, wäre dies kein Hinderungsgrund Grundsicherung zu bekommen. Denn eine selbst bewohnte Immobilie gehört zum Schonvermögen. Solltest Du woanders wohnen, wirst Du gegenüber dem Grundsicherungsamt nachweisen müssen, wie viel die Immobilie noch wert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten