Frage von zumsel13,

Gesetzliche Witwenrente und Witwenrente aus Betriebsversicherung

Ich bin Rentner, meine Frau hat kein eigenes Enkommen wir sind beide Jahrgang 1944 und ich bekomme eine gesetzliche Rente und eine Rente aus einer Betriebsversicherung. Bekommt nach meinem Tod meine Frau eine Witwenrente aus beiden o.g. Renten, oder werden die irgendwie gegenseitig verrechnet?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus,

Wenn der bezugsberechtigte Empfänger einer Betriebsrente verstirbt, dann hat der Hinterbliebene (Ehepartner des Verstorbenen) unter bestimmten Umständen einen Anspruch auf weitere Zahlung der Betriebsrente. Zugrunde gelegt wird hierbei sinngemäß die Regelung zur Witwenrente. Daher wird auch eine Betriebsrente in gleicher Weise wie die gesetzliche Rente behandelt. Ein jeweiliger Ehepartner hat demnach im Todesfall einen Anspruch auf eine kleine oder große Betriebsrente/Witwenrente. Damit eine Witwe eine Hinterbliebenenrente erhält, muss sie auch dieselben Voraussetzungen erfüllen, welche zum Erhalt der Witwenrente erforderlich sind. Als Voraussetzung für die Weiterzahlung der Betriebsrente an die Witwe muss gewährleistet sein, dass die Eheschließung mehr als zwölf Monate zurückliegt.

Das ist die Voraussetzung für die Sicherung des Anspruchs auf die kleine Betriebsrente. Wer die große Betriebsrente erhalten möchte, muss weitere Bedingungen erfüllen. Beispielsweise muss die Witwe älter als 45 Jahre oder erwerbsgemindert sein.3