Geschenke - versteuern? Zur Umfrage: Nervt euch Werbung auf großen Seiten?
Hallo, ich bin 18 J., ledig, und demnächst Azubi. Ich möchte mit Spenden mein sehr großes soziales Netzwerk finanzieren, und GEWINN machen! Bitte stellt euch einfach vor, das Projekt läuft erfolgreich und kommt mir nicht mit.. finde erst Spender, etc. DH
Meine Fragen: - Wie meldet man alle Einnahmen beim Finanzamt an? Schließlich kann ich nicht sagen, dass ich jeden Monat z.B. 300 Euro verdiene. Je nach dem, wie der Monat läuft, wird eingenommen. - Muss man ein extra Bankkonto errichten? Die Spenden möchte ich via "PayPal".de einnehmen, würde ein extra "Händler"-Konto bei PayPal reichen? Und wie kann ich mir das ganze vorstellen? Muss ich die Kontoauszüge monatlich schicken, oder besorgt das FA sich diese selber? - Gibt es einen Freibetrag? Zum Beispiel, dass man bis 400 Euro (einschließlich oder nicht einschließlich Ausbildungslohn) keine Steuern zahlen muss. - Wie hoch sind die Steuern die ich zahlen müsste? Gibt es eine Tabelle? - Muss ich Spenden versteuern? Schließlich sind es ja sozusagen Netto-Beträge der einzelnen Usern die an mich gehen würden, das ist also eigentlich schon versteuert. - Muss ich meinem Arbeitgeber informieren, dass ich weitere Einnahmenquelle habe? - Zählt meine Tätigkeit die ich pvt. mache als "Nebenjob"? - Fallen für mich Kosten für Anträger, etc. an? Falls ja, welche und wie hoch sind diese?
gruß und vielen dank
| Abstimmungen | |
|---|---|
| auf jeden fall | 3 |
| keineswegs | 4 |
| ich mag werbung | 1 |
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichkeineswegs
Was soll das eigentlich, die Umfrage absolut losgelöst vom Thema zu stellen?
-
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Was Du hier als Spende bezeichnest, wird zwar im Volksmund so bezeichnet, ist aber, da vermutlich nicht für einen gemeinnützigen Verein, für Dich eine gewerbliche Einnahme und für die "Spender" nicht von der Steuer absetzbar.
Werbung durch Support gelöscht
-
Antwort von Finja 11.08.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreichkeineswegs
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichkeineswegs
Wie man sich selbständig macht ist hier schon mehrfachbeschrieben worden.
Deine Kontoauszüge usw. brauchst Du dem Finanzamt nicht einzureichen.
Du besorgst Dir ein einfaches Programm um die Einnahmen udn ausgaben festzuhalten udn fertig.
Solange Deine Einnehmen im Vorjahr die Grenze von 17.500,- nciht überschritten ahben, brauchst Du auch keine Umsatzsteuer abzuführen.
Wenn das Jahr herum ist macht Du einfach eine Einnahmen-Ausgaben Überschussrechnung und das Ergebnis kommt dann in Deine Einkommensteuererklärung.
Thema "400,- Euro" Das ist eine Frage des Szialversicherungsrechts udn hat mit Selbständigkeit ncihts zu tun.
400,- Euro Pro Jahr nebeneinnahmen sind Steuerfrei, aber davon kannst Du ja nciht leben. Der Grundfreibetrag für alle Einkünfte pro Jahr ist 8004,- Euro.
-
-
Antwort von monscheld 30.12.2009auf jeden fall
-
Antwort von rappelkiste 28.09.2009ich mag werbung
Irgendwie stehe ich auf wirklich gut gemachte Werbung