Frage von erikbruun, 35

Geschäftsreise mit privater Urlaubsreise verbinden? Etwas beachten?

Wenn ich auf dem Weg in den Urlaub einen Geschäftsbesuch bei einem Kunden mache, kann ich die Kosten für die Fahrt dann steuerlich absetzen, bei einer selbständigenTätigkeit?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo erikbruun,

Schau mal bitte hier:
Steuern Urlaub

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freelance, 23

nur die Fahrt? Pkw im Privat- oder Betriebsvermögen? Fahrtenbuch?

Es geht nur um die Fahrt? Dann sehe ich kein Problem, gehe von 30 Cent/ km aus, und frage mich: sitzt der Finanzbeamte mit im Auto und prüft die Fahrt?

Gib die wahren km bis zum Kunden an und fertig.