Frage von Bullimax,

geringfügig Selbständig und Familienkrankenversichert + 400€ Job ?

Hallo ! Ich bin auf 360€ selbständig und Familienkrankenversichert. Kann ich zusätzlich einen 400€ Job annehmen und Familienkrankenversichert bleiben ? Würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alfalfa,

Die Antwort ist nein. Beide Einkünfte werden zusammengerechnet. Liegst Du über 385 bzw 451 € summarisch so musst Du dich selbst freiwillig krankenversichern. Wenn die GKV zu der Ansicht kommt, dass Du hauptberuflich selbständig bist, kostet der Spass knapp 330€ im Monat GKV. Mindestens jedoch 150€ wenn man dich als nebenberuflich selbständig einstuft. Über die Einstufung entscheidet die GKV in der Gesamtschau der Verhältnisse.

Kommentar von GAFIB ,

Das denke ich auch, es wird zusammengerechnet. Der Status als Selbständiger ist sogar riskant, weil es dabei eine fiktive Mindesteinnahme gibt von 2.021 €, die ggf. verbeitragt wird.

Vgl. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Familienversicherung

Antwort
von Primus,

Wenn das Familienmitglied einen Minijob ausübt gilt eine Einkommensgrenze von 400 Euro pro Monat.

Für alle anderen ist die Familienversicherung nur dann möglich, wenn die monatliche Einkommensgrenze von 375 Euro (2012) nicht überschritten wird.

Wichtig: Ein Überwiegen des Arbeitsentgelts aus der geringfügigen Beschäftigung wird für die Anwendung der Einkommensgrenze von 400 Euro nicht verlangt.

Damit ist die Familienversicherung selbst dann noch möglich, wenn das sonstige anrechenbare Gesamteinkommen bereits über dem Betrag von 375 Euro liegt, zusammen mit dem Entgelt aus dem Minijob jedoch die Grenze von 400 Euro nicht übersteigt.

Quelle: http://www.aok-business.de/fachthemen/sozialversicherungsrecht/versicherung/verw...

Kommentar von Kevin1905 ,

Richtiger Beitrag, aber alte Werte =)

Kommentar von Primus ,

habe ich erst bemerkt, als ich nicht mehr berichtigen konnte :-((

Antwort