Geringfügig freiberuflich als Hausfrau: was macht die Werbungskostenpauschale?

2 Antworten

Hallo, wie schon gesagt wurde. die haben nurArbeitnehmer.

Hier ist vor allem ein Blick auf die beitragsfreie KV wichtig. die entfällt ab 385 EUR/Monat.

Viel Glück

Barmer

Einkünfte auf selbständiger Arbeit (§ 18 EStG) gehören zu den sog. Gewinneinkunftsarten.

Gewinneinkunftsarten kennen weder Werbekosten noch kennen sie Pauschalen hierzu. Die Betriebsausgaben sind allesamt individuell zu belegen und werden dann gewinnmindernd berücksichtigt.

Zur Kranken- und Pflegeversicherung hat barmer einen wichtigen Hinweis gegeben. Eine Familienversicherung ist nicht mehr möglich wenn deine Gewinne 385,- € im Monat übersteigen.