Geringere Differenz zwischen Interbank-Kurs und Schalterkurs möglich?

3 Antworten

Ganz einfach, das ist für viele Banken ist das Händling von Sorten, die nicht so gängig sind,mit mächtig viel Aufwand verbunden. NOK kauft niemand - also müssen die Scheine zur LZB usw.

Beim Tausch von Bargeld muss man immer sehr sorgfältig vergleichen, es gibt einige Spezialisten, aber auch die sind meist zu teuer.

Beim Interbankkurs wird nur umgerechnet, an der Börse gekauft.

Bei den Sorten muss Bargeld vorgehalten werden, bewegt, selbst mit Kosten eingetauscht werden.

Warum fliegst Du nicht selbst Oslo, sondern bringst ein reichlich naives Beispiel mit dem Bankangestellten?

Die Ankaufskurse verschiedener Banken hast Du schon verglichen. Ich könnte Dir noch einige Alternativen bieten, aber rate Dir lieber, das Angebot mit der niedrigsten Differenz zu nehmen, solange sie nicht von den Fahrtkosten nach z.B. Kiel und von Tagesschwankungen aufgefressen wird.