Frage von Doisi, 6

Gerichtlich bestätigter Unterhalt

Beispiel: Eine Ehe wurde geschieden. Der Ehefrau steht laut Gerichtsurteil unbegrenzter nachehelicher Unterhalt in höhe von ca. 900 Euro zu. Das bedeutet so meines Wissens er muss also dem vom Gericht erteilten Urteil jeden Monat ca. 900 Euro bezahlen. Wann erlischt dann das Urteil da es ja unbegrenzt ist ? Muss er zahlen bis zur Rente? Und kann dieses Urteil dann aufgehoben werden wenn die Frau einen neuen Freund hat?

Antwort
von billy, 6

Unbegrenzt hab ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht gehört. Unbegrenzt ist für mich gleichbedeutend wie bis zum Tod. Zutreffender wäre m.E. hier unbefristet, und das würde bedeuten bis zum Renteneintritt, da die Rentenanwartschaften im Zuge des Zugewinnausgleichs eh schon hälftig geteilt werden. Natürlich könnten die Unterhaltsansprüche nach einer erneuten Heirat oder dem Zusammenleben in Eheähnlicher Gemeinschaft auch schon früher wieder neu bewertet werden.

Antwort
von Privatier59, 5

In keinem Unterhaltsurteil steht "unbegrenzt". Abänderung ist bei Änderung der tatsächlichen Verhältnisse möglich.

Was das mit dem Freund da soll, verstehe aber wer will. Es soll elendige Knauser geben die ihrer Angebeteten das Geld bündelweise aus der Tasche ziehen. Dann müßte eigentlich der Unterhalt sogar noch erhöht werden.

Kommentar von Doisi ,

Also die Gegenanwältin verlangte begrenzten Unterhalt, also nur einen gewissen Zeitraum ( z.B. 2 oder 3 Jahre). Die Richterin entschied aber auf unbegrenzten Unterhalt. Kann der Unterhaltszahlende nach diesem rechtskräftigen Urteil dann später noch Einspruch erheben?

Wie du das meinst verstehe ich nicht: "Was das mit dem Freund da soll, verstehe aber wer will. Es soll elendige Knauser geben die ihrer Angebeteten das Geld bündelweise aus der Tasche ziehen. Dann müßte eigentlich der Unterhalt sogar noch erhöht werden."

Was hat der Freund mit dem Unterhalt zu tun?

Kommentar von Tina34 ,

vielleicht wäre es hilfreich mal ein paar mehr Infos zu geben.... Unbegrenzter Unterhalt gibt es doch in der Regel nur für langjährige Ehen .....

Kommentar von Doisi ,

Ja, geht um eine Ehe von etwas mehr 36 Jahren. Und die Frau sollte ja nicht arbeiten und anfangs nur begrenzt. Die Frau sollte sich um Haus und Hof kümmern, damit er am Wochenende dann nichts mehr tun musste. Das hat sie auch getan. Deshalb entschied ja auch die Richterin auf " Unbegrenzten Unterhalt". Jetzt nochmal meine Frage: Erlischt dieser Unterhalt dann wenn die Frau einen festen Freund hat (ewtl. mit ihm zusammen wohnt)? Kann er dann nach 2 Jahren oder so das Urteil aufheben lassen?

Kommentar von Gaenseliesel ,

Hallo,

hier eine konkrete Antwort auf deine Frage:

http://www.asp-rechtsanwaelte.de/unterhalt/verwirkung_von_unterhalt.htm

K.

Kommentar von Doisi ,

Danke für deine Hilfe, aber ich habe dort leider nichts gefunden über "Unbegrenzten Unterhalt", schade

Kommentar von Doisi ,

Kann dieser "Unbegrenzte Unterhalt" auch verwirkt werden? Z.B. durch neuen Freund?

nanu ......

genau dieser Passus steht doch ausführlich hier geschrieben:

Gemäß § 1579 BGB kann der Unterhalt eines Ehegatten aus verschiedenen Gründen verwirkt werden - dies gilt sowohl für den Trennungsunterhalt wie auch für den nachehelichen Unterhalt. Dieser Beitrag informiert über die Voraussetzungen und Folgen der Unterhaltsverwirkung.

Die wichtigsten Verwirkungsgründe

Der Unterhalt kann verwirkt sein,

◾wenn der Unterhaltsberechtigte in einer verfestigten Lebensgemeinschaft mit einem neuen Partner lebt

............ so gibt es dann anscheinend keine Abgrenzung in " unbegrenzten oder befristeten Unterhalt ".

Ich denke es würden, falls es abweichende Regelungen dahingehend gibt, diese im Text zu finden sein. K.

Kommentar von Privatier59 ,

Verfestigte Lebensgemeinschaft? Handschellen? Hausarrest?

nicht die schlechteste Idee ! Für den Ehemann dann, oder ? :-))) K.

Kommentar von Juergen010 ,

Ich ahnte es schon lange:

In Wahrheit ist das hier ein S/M-Portal ...;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community