Genossenschaftsanteile schnell loswerden aber wo?

3 Antworten

Wir kennen die Satzung der Genossenschaft nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es darin keine Verkaufsbeschränkungen geben soll. Wenn die Vermutung richtig ist, hat sich das Thema ohnehin erledigt.

Einen Markt für Genossenschaftsanteile gibt es nicht. Und beleihen wird Dir die auch niemand.

Kaum, das wäre Kreditgewährung.

Da ist die Chance größer, dass Du Dir den Dispo bei der Bank höher setzen lässt

schnell loswerden

Schnell geht das nicht. 15 Monate ab heute sind ein realistischer Zeitraum.

Ich kenne zwar nicht die genaue Satzung, aber bei den (nicht handelbaren!) Genossenschaftsanteilen gibt es für die Rückgabe an die Genossenschaft einige Besonderheiten. Der Vorstand muss Dein Rückgabegesuch annehmen. Der Jahresabschluss 2016 muss (in 2017!) festgestellt werden, da Du mit Deinen Anteilen in der Haftung bist. Danach muss von der Genossenschaft die Löschung Deiner Anteile beim Registergericht beantragt und und von diesem bewilligt werden.

Das Internet bietet Dir keinen Käufer. Und Genossenschaftsanteile sind kein Sparbuch!