Frage von Nayumi0204, 268

Genoerfahrungen - hat jemand Ehrfahrung mit Mietkauf - Optionskauf?

Genoerfahrungen - hat jemand Ehrfahrung mit Mietkauf - Optionskauf? ich würde gerne wissen wie das genau funktioniert und was unbedingt zu beachten ist. Vielleicht ist das eine Alternative zu einem eig. Haus zu kommen ohne sich zu verschulden. Welche Kosten kommen noch auf einen zu, auch wenn man einen Genossenschaftsanteil gezahlt hat. Was ist eine Wartezeit und wie könnte diese umgangen werden oder macht es Sinn wirklich auch zu warten?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 256

Ich habe das mal für einen Mandanten abgeprüft, es hängt sehr von der Bonität der Gesellschaft ab. Die Sicherheiten, die genannt werden sind nicht 100 %ig.

Auch nicht , dass die eingezahlten Gelder pfändungssicher wären. Ich war auf einer Veranstaltung einer der Gewellschaften und der Hausjurist musste zugeben (tat es aber nciht offen für alle hörbar, sondern nur im 4 Augen gespräch), das es Lücken im System gibt.

Ergo, mit Vorsicht zu geniessen.

Kommentar von Snooopy155 ,

Auch ich habe 2012 für einen Bekannte einmal nachprüfen wollen, wie das Verkaufsmodell von Genotec genau funktioniert - aber nie eine Antwort von denen bekommen. So sind hier offene Punkte wieweit man als Genosse bei einer Schieflage der Genotec zum Geld nachschießen verpflichtet ist oder was eine Auflassungsvormerkung zugunsten des Kunden im Falle einer Zwangsversteigerung des gewünschten Objektes als Sicherheit wert sein soll? Auch sollte man bedenken, dass die in den Beispielen genannten Mieten immer Kaltmieten sind. Das sind nur einige der Fragen auf die ich eine Antwort gesucht und nie bekommen habe. Abere Anbieter waren da deutlich besser.

Antwort
von humoer, 237

Wenn du in der Suchfunktion „Mietkauf“ oder „Geno“ eingibst, findest Du eine Menge Ergebnisse. So schön wie die Angebote oft aussehen – die Frage ist, was passiert mit deinem eingezahlten Geld im Falle der Insolvenz? Mir sind diese Gesellschaften nach wie vor suspekt. Und teilweise intransparent. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Kommentar von wfwbinder ,

DH, sehe ich sehr ähnlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community