Frage von Steuermaus, 102

Generalvollmacht - Demenz

Hallo, kann jemand, bei dem Demenz diagnostiziert wurde, noch zivilrechtlich wirksam eine Generalvollmacht erteilen oder sein Haus auf die Tochter übertragen? Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zitterbacke, 102

Das ist schon möglich .

"Bei bereits bestehender Demenz sollte die Verfügung gemeinsam mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt konkretisiert werden. Eine ärztliche Beratung hilft auch dabei, zu verstehen, welche Folgen bestimmte Entscheidungen haben können. Denn eine Patientenverfügung gilt ohne sogenannte Reichweitenbegrenzung, also nicht nur in der letzten Lebensphase. "

http://www.wegweiser-demenz.de/patientenverfuegung.html

Alles Gute . Gruß Z... .

Antwort
von Privatier59, 91

Demenz ist eine Erkrankung die in ganz unterschiedlichen Stadien vorliegen kann. Bei schwacher Demenz ist sicher noch nicht von einer Geschäftsunfähigkeit auszugehen und nur die führt zur Nichtigkeit rechtsgeschäftlicher Handlungen.

Antwort
von Carabella, 86

Demenzkranke können solange eine Generalvollmacht ausstellen, wie sie noch geschäftsfähig sind.

Ob diese Geschäftsfähigkeit besteht oder nicht, entscheidet ein Gutachter, nachdem beim Amtsgericht ein Antrag auf Betreuung gestellt wurde.