Generali Vermögensbildungsversicherung Fonds inkl. Vwl vom AG gut oder lieber kündigen?

7 Antworten

Gegenfrage - wie hoch ist die Leistung des Arbeitgebers für diesen Vertrag?

Hast Du Anspruch auf VL nach dem 5. Vermögensbildungsgesetz oder auf AVWL (z.B. Metall/Elektro) Tarif?

Wie schon aus anderen Antworten ersichtlich, gibt es geeignetere Lösungen. Nutze doch Dein Widerrufsrecht. In diesem Fall solltest Du Deinen AG informieren, dass er nichts mehr überweist.

Am besten suchst Du Dir einen unabhängigen Berater und keinen Vermittler/Verkäufer.

Eigentlich ist alles gesagt, schnell den Vertrag kündigen, Du solltest noch ein Widerrufsrecht haben.

Als Nachtrag zu den bisherigen Tipps:

Ich würde persönlich keinen Sparplan mit Aktienfonds, sondern mit ETF-Fonds machen. Die sind kostenmäßig erheblich günstiger. Und auch da gibt es VWL-Möglichkeiten.

Wenn du Dir die Zeit nehmen willst, lies mal hier ein wenig.

http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

Auf diesem Portal findest Du als Unerfahrener in Finanzdingen auch zu anderen Themen viele Informationen.

Und nicht vergessen, wobei der Hinweis wohl jetzt nicht mehr nötig ist:

Immer gründlich vorher informieren, bevor Du etwas unterschreibst, besonders wenn es um Dein Geld geht!!  ;-)

Deine VwL für Fondssparen zu nutzen ist eine gute Idee. Aber - nicht die beiden genannten (viel zu hohe Gebühren) und vor allem nicht in einem Versicherungsmantel. Letzterer ist hier völlig unnötig und produziert nur Kosten (guck´ mal auf die Rückkaufwetrrte in den ersten Jahren). Außerdem ist so ein Vertrag viel zu unflexibel. Wie schon gesagt, ein einfacher und kostengünstiger VL-Fondssparplan reicht völlig.

Seh´ zu dass Du Deinen "Finanzberater" los wirst. Der hat nur an seine Provision (min. 600 Euro) gedacht, es gibt keinen einzigen guten Grund warum bei einem Beitrag von 40 Euro monatlich (inkl. VwL) es eine fondsgebundene Versicherung braucht.

Weil ich diesem Herr geglaubt habe! Ist jetzt auch egal! Meine Frage wurde damit aber nicht beantwortet 😉

Einem Finanzberater darf man nicht einfach so glauben. Man sollte das was er anbietet prüfen und sich ein Gegenangebot von der Konkurrenz einholen. Zudem sollte man das Produkt auch im Detail verstehen und die Fonds prüfen, ob die auch gut sind. Da wir die Fonds nicht kennen, können wir auch keinen Rat geben. Wie ist denn die WKN oder ISIN der Fonds? Hast Du sie schon auf www.fondsweb.de mit anderen Fonds verglichen? Jetzt kannst Du den Vertrag mit geringem Verlust kündigen. In 3 oder 5 Jahren ist der Verlust wesentlich höher. Davon abgesehen: Ein Vertrag mit 45 Jahre Laufzeit ist unsinn!

@althaus

Ja das hab ich jetzt auch gemerkt 😔 Ich war zu gutgläubig:(

Ich hab die ISIN hier.. ich vergleiche das jetzt mal...

ja deswegen frag ich jetzt... jetzt ist es noch ein kleiner Schaden..😓 Bzw. zu verkraften..

@Hilfe04062016

Anhand der Grafischen Darstellung kannst Du die Performance mit anderen Fonds auf www.fondsweb.de vergleichen. Ich nehme gerne den DWS Investa WKN 847400 als Vergleich. Natürlich sollte man immer nur gleiche Fonds miteinander vergleichen, denn ein Dachfonds ist eher konsvervativ und schwankt geringer als ein reiner Aktienfonds. Bei einer langen Anlagedauer kann es ruhig ein reiner Aktienfonds sein.

Eine Versicherung braucht man zum VL-Sparen wirklich nicht. Besser ist ein direkter VL-Fondssparplan.

Gespart werden in der Regel 40 € pro Monat. Dieser Betrag wird entweder ganz oder teilweise vom AG bezahlt. Laufzeit 7 Jahre; Beitragszahlung 6 Jahre: Bereits nach 6 Jahren kann wieder ein neuer Vertrag begonnen werden.

Wer sich für Aktienfonds entscheidet, erhält staatliche Förderung in Form der Arbeitnehmersparzulage. Bedingung: Voraussetzung ist, dass das zu versteuernde Jahreseinkommen maximal 20.000 Euro für Ledige und 40.000 Euro für Verheiratete beträgt. Auf die VL-Sparraten in einen Aktienfondssparplan der Staat eine Arbeitnehmersparzulage in Höhe von 20 Prozent der jährlichen VL-Einzahlungen bis zu maximal 400 Euro. Dies bringt eine Förderung von 80 Euro im Jahr vom Staat.

Ich würde immer einen Aktienfonds bevorzugen allerdings nicht die Fonds von der Hausbank.