Frage von Hntzii, 40

Genehmigung um Haus zu verkaufen?

Hallo, muss ich eine Genehmigung für ein Haus einholen beim Landkreis das es für 2 Familien zugelassen ist?

Ich habe in dem Haus nicht gewohnt und meine Mom war da nicht gemeldet damals. Daher hat jemand gesagt ich müsste das beantragen und genehmigt bekommen um es als 2 Familien Haus zu verkaufen. Kann ich auch beantragen das es ein 3 Familien Haus wird?

Es hat 4 Stockwerke und ist zur Zeit nicht bewohnbar.

Aso was noch wichtig wäre:

Wir hatten einen Käufer, der Käufer wollte es nur kaufen wenn er da 3 Wohnungen rein machen könnte. Das hat der Landkreis abgelehnt... Dann hat der das nicht gekauft.

Antwort
von Franzl0503, 24

Hntzii:

Lösungsvorschlag:

Es gilt, einen Interessenten zu finden, der das Grundstück mit nicht bewohnbarem Haus kauft und zwar in dem Zustand, wie es heute steht und liegt unter Ausschluss jegl. Rechts- und Sachmängel.

Bei der Kaupreisfindung sind die Mängel zu berücksichtigen.

Der Notar hat in dem Kaufvertrag ein Klausel einbringen, die dich als Verkäufer vor mögl.Schadensersatzforderungen des Erwerbers schützen muss.

Antwort
von Rat2010, 32

Also ein nicht bewohnbares Haus über vier Stockwerke?

Woher sollst du wissen, was ein (potentieller) Käufer damit anfangen will? Es ist Sache des Käufers, entsprechende Voranfragen bei der Verwaltung zu machen.

Du kannst zwar (z. B. anhand eines Bebauunsplanes) rausbekommen, was da hin gebaut werden kann bzw. was genehmigt wird. Also beim Bauamt aufschlagen und dort fragen.

Nur solltest du dir sicher sein, dass der nächste Käufer genau an dem, das du beantragt hast, keinerlei Interesse hat.

Ob der nächste Interessent ein Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus oder eine Pension, ein gemischt genutztes Haus oder etwas ganz anderes daraus machen will oder ob er es renoviert oder abreisst, musst du ihm überlassen.

Entsprechend solltest du es auch inserieren (lassen). Ein nicht bewohnbares Haus kann alles werden.

Antwort
von billy, 14

So etwas muss bei der zuständigen Baubehörde, Bauordnungsamt bzw. Bauamt der Stadt oder Gemeinde gefragt und abgeklärt werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten