Frage von MarkusSt,

gemietetes Arbeitszimmer als Freibetrag eintragen lassen

ich werde Außendienst Mitarbeiter bisher habe ich als selbstständiger Handelsvertreter gearbeitet, kann ich das rein geschäftlich genutzte Büro nun als Arbeitszimmer anrechnen und diese Kosten schon als Freibetrag eintragen lassen?

Antwort
von Privatier59,

Was haben wir denn unter Außendienstmitarbeiter zu verstehen? Ist das ein Anstellungsverhältnis? Nur dann könnten ja Streitfragen dabei entstehen , ob ein Arbeitszimmer steuerlich beachtlich ist. Gibt es denn einen Büroarbeitsplatz im Unternehmen? Dann würde es eher schlecht aussehen.Wenn das eine selbständige Tätigkeit sein sollte, ändert sich nichts.

Kommentar von MarkusSt ,

es ist ein Anstellungsverhältnis und im Unternehmen gibt es keinen Büroarbeitsplatz.

Antwort
von alfalfa,

Sie sind nicht mehr angestellt, sondern gewerbetreibend! Dann ist das Arbeitszimmer Betriebsaufwand. Wie soll das dann mit dem Freibetrag funktionieren?

Suchen Sie sich bitte einen Steuerberater, denn offensichtlich gibt es einiges zu besprechen.

Kommentar von MarkusSt ,

es ist genau umgekehrt... ich war gewerbetreibend und bin zukünftig angestellt... daher die Frage nach dem Freibetrag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten