Frage von smoothie,

Gemeinsames Berliner Testament nicht vor Notar geschlossen, dann neueres Testament einzeln.. gültig?

Wenn ein Ehepaar ein Berliner Testament verfasst, das es daheim aufbewahrt und dann (z.B. nach einigen Jahren) erstellt einer der Ehepartner noch ein neueres Testament, das andere (neben der Ehefrau) begünstigt, welches ist dann gültig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franzl0503,

smoothie:

Zu Lebzeiten beider Ehegatten kann einer von ihnen eine wechselseitige Verfügung (z. B .Berliner Testament) nur in notarieller Form widerrufen.. Die Widerrufserklärung bedarf also der notariellen Beurkundung - auch wenn es sich um ein privatschriftliches Testament handelt - und muss in Urschrift oder Ausfertigung dem anderen Ehegatten zugestellt werden. Die Übermittlung einer beglaubigten Abschrift reicht nicht aus. Damit soll gewährleistet sein, dass der andere Ehegatten bzw. Lebenspartner von der Widerruferklärung Kenntnis erlangt und sein Verhalten darauf einrichten kann, vergl. § 2271 BGB.

Antwort
von barmer,

Hallo,

grundsätzlich ist das neuere gültig.

Wenn die Ehefrau kein neues gemacht hat, gilt bei ihrem Tod noch das Berliner Testament.