Frage von PaulaSoz, 13

Gemeinnütziger Verein nutzt kostenloses Bildmaterial

Als Vertreter eines gemeinnützigen Vereins möchte ich wissen, ob ich Fotografen, die mir Bildmaterial kostenlos für Publikationen zur Verfügung stellen, eine Spendenbescheinigung ausstellen kann. Gibt es hierbei Probleme? Wenn ja, worauf muss ich achten?

Antwort
von qtbasket, 7

Guckst du hier:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/...

Antwort
von EnnoBecker, 9

Wenn sie es kostenlos zur Verfügung stelen, hat der Verein weder Einnahmen noch Ausgaben, oder? Wo ist da Raum für eine Spendenbescheinigung?

Der Fotograf müsste schon seine Rechnung stellen (=Ausgabe) und den Erlös spenden (Einnahme).

Kommentar von PaulaSoz ,

Ja, das wäre ein möglicher Weg, oder nicht? Danke erstmal für den Tipp! Ich werde versuchen auch direkt beim Finanzamt noch Informationen zu bekommen.

Kommentar von EnnoBecker ,

direkt beim Finanzamt noch Informationen zu bekommen.

Viel Spaß.

Ich ruf derweil bei der kassenärztlichen Vereinigung an wegen der Augenoperation. Also ob die nötig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community