Frage von VeggiefriendBusiness Profil - Light, 10

Gemeinnütziger Verein benötigt einen PC, der aber auch privat genutzt wird - Anteil (Ausgabenhöhe=?)

Hallo, ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter in einem besonders förderungwürdigen Verein (anerkannter e.V.) und eines unserer Vereinsmitglieder (ebenfalls ehrenamtlich - wir alle bekommen kein Geld für unsere Arbeit) benötigt nun u.a. auch für die Vereinsarbeit einen neuen PC. Die Frage ist nun, wieviel darf für diese Neuanschaffung ausgegeben werden (Höchstgrenze =?), bzw. gibt es eine prozentuale (anteilige) Rechnung für den Gesamtbetrag, wenn dieser PC dann halt auch teilweise privat von der Person genutzt werden würde? Und auch im Privathaushalt bei dieser Person stünde. Denn wir haben kein Vereinsbüro o.ä. Muss ein Teil der Finanzierung von der Person selbst übernommen werden, wenn der PC dann eben auch bei ihr Zuause stehen würde und eben nicht zu 100% für den Verein genutzt werden würde? An welche Gesetze müssen wir uns hier als besonders förderungswürdiger e.V. halten?

Wenn jemand helfen könnte, wäre das echt spitze.

Besten Dank und Gruß Vokkle

Antwort
von vulkanismus, 10

Wer oder was sollte einem ganz normalen Verein (besonders förderungswürdig - hä?) vorschreiben, was seine Anschaffungen kosten dürfen.

Die Frage nach der Aufteilung macht doch nur dann Sinn, wenn es eine steuerliche Auswirkung gibt.

Wie sieht diese aus?

Kommentar von Veggiefriend ,

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Habe diese gerade erst gesehen, da ich (noch) nicht vertraut bin mit diesem Forum hier. Zudem sitze ich auch nicht den ganzen Tag am Rechner, um zu schauen. Sorry. Ich habe mich gestern erst hier angemeldet und auch keine Nachricht erhalten, dass jemand geantwortet hat.

Ich dachte, es gäbe für gemeinnützige Vereine irgendwelche Gesetzesvorschriften, daher möchte ich mich einfach absichern, bevor etwas angeschafft wird. So zumindest dachte ich. Es heißt wohl "besonders förderungswürdiger" Verein, weil wir gemeinnützig sind. Das ist ein feststehender Begriff, den ich nicht geprägt habe. Das heißt eben so. Wir sind als gemeinnütziger und besonders förderungswürdiger Verein anerkannt. Daher wollen wir bei größeren Anschaffung eben auf der sicheren Seite sein und nichts falsch machen.

Bester Gruß Vf

Antwort
von Amicus, 8

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was ist ein "besonders förderungswürdiger" Verein? Warum ist Ihr Verein besonders förderungswürdig? Ich kenne Vereine, die den Gemeinnützigkeitsstatus haben und von den Kommunen gefördert werden. Das ist jedoch 'normal' und nicht "besonders".

Kommentar von ffsupport ,

Liebe/r Amicus,

bitte achte doch in Zukunft darauf, daß Deine Antworten für den Fragesteller hilfreich sind. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Kommentar von Amicus ,

Vielen Dank für den Hinweis. Wie kann ich eine für den Fragesteller hilfreiche Antwort geben, wenn die Frage unklar ist bzw. die Umstände geklärt werden müssen???? Offenbar hat der Forist "Vulkanismus" ebenfalls eine Rückfrage (wie ich auch), weil er "besonders förderungswürdig" ebenfalls nicht verstanden hat.

Kommentar von Veggiefriend ,

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Habe diese gerade erst gesehen, da ich (noch) nicht vertraut bin mit diesem Forum hier. Zudem sitze ich auch nicht den ganzen Tag am Rechner, um zu schauen. Sorry. Ich habe mich gestern erst hier angemeldet und auch keine Nachricht erhalten, dass jemand geantwortet hat.

Ich dachte, es gäbe für gemeinnützige Vereine irgendwelche Gesetzesvorschriften, daher möchte ich mich einfach absichern, bevor etwas angeschafft wird. So zumindest dachte ich. Es heißt wohl "besonders förderungswürdiger" Verein, weil wir gemeinnützig sind. Das ist ein feststehender Begriff, den ich nicht geprägt habe. Das heißt eben so. Wir sind als gemeinnütziger und besonders förderungswürdiger Verein anerkannt. Daher wollen wir bei größeren Anschaffung eben auf der sicheren Seite sein und nichts falsch machen.

Bester Gruß Vf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten