Frage von KonstantinS,

Gemeinnützige GmbH - eine passende Rechtsform für das wachsende Geschäft eines Slbstständigen?

Ich bin selbstständig und biete Integrations- und Beschulungskurse an. (unter anderem "Vorbereitung auf den Einbürgerungstest").

Wie es aussieht werde ich in nächster Zeit mehr Aufträge bekommen als ich selbst übernehmen kann. Welche wäre die wirtschaftlichste Lösung für mich? Jemanden auf Honorarvertrag beauftragen? Jemanden anstellen? Gibt es eine Rechtsform, die für mich geeignet ist und mich eventuell steuerlich entlastet? Meine Tätigkeit kann unter "Förderung der Bildung und Erziehung" oder "Förderung der Jugendhilfe" eingeordnet werden und in diesem Sinne kann als gemeinnützig eingestuft werden. Ich bin schon profitorientiert also der Zweck ist nicht "selbstlos"..oder ist man "selbstlos" nach dem Gesetz bis zu einer gewissen Ertragsgrenze? Ich habe mich über die Gündung eines geminnützigen Vereins informiert und das kommt für mich nicht in Frage. Kann man mir mehr über die gemeinnützige GmbH sagen und wenn ich nicht alle Voraussetzungen dafür erfülle, soll ich eine "normale" GmbH gründen?

Ich bedanke mich für die Antworten im Voraus. Konstantin

Antwort
von blackleather,

Welche wäre die wirtschaftlichste Lösung für mich? Jemanden auf Honorarvertrag beauftragen? Jemanden anstellen?

Was sagt denn deine Kalkulation bezüglich dieser Fragen?

Gibt es eine Rechtsform, die für mich geeignet ist und mich eventuell steuerlich entlastet?

Eine geeignete Rechtsform gibt es immer; steuerliche Entlastung nicht zwangsläufig. Aber darüber klärt deine Steuerberaterin dich garantiert auf.

Kann man mir mehr über die gemeinnützige GmbH sagen und wenn ich nicht alle Voraussetzungen dafür erfülle, soll ich eine "normale" GmbH gründen?