Gemeinde versteigert Grundstücke gegen Höchstgebot - werden Gebote nachher offen gelegt?

3 Antworten

Das kann die Gemeinde festlegen, wie sie das ablaufen lassen will. Die Gebote werden ja wahrscheinlich schriftlich einzureichen sein und dann am Stichtag von 2 - 3 Leuten gemeinsam geöffnet. Die Gemeinde muß die Ergebnisse nicht verkünden, kann aber wenn alle damit einverstanden sind. Möchtest du, dass dein Gebotspreis veröffentlicht wird?

Allerdings sollte die Gemeinde vor der Ausschreibung klar sagen, wie die Ausschreibung verläuft eben öffentlich oder nicht.

Hast Du schon mal was von Gutachterausschüssen für Grundstückswerte gehört? Die erfassen alle Grundstückskaufpreise und stellen die in eine Kartei ein. Da müßte man die Kaufpreise in Deinem Fall auch ermitteln können.

Ja, in den meisten Fällen ist es so wie RatsucherZYX schon beschrieben hat. Aber frag doch einfach nochmal bei der Gemeinde explizit nach den Rahmenbedingungen nach. Oft gibt es Unterschiede in den Vergaberichtlinien.