Frage von Superica,

Gelten Kosten für Ehrenamt in der Steuererklärung als Spende?

Kann ich Kosten oder finanzieller Aufwand, der mir durch ein Ehrenamt entsteht auch über Spenden in der Steuererklärung absetzen oder sollte ich das besser woanders einbringen?

Antwort
von Meandor,

Spenden sind nur dann Spenden im Sinne des Steuerrechts, wenn Du dafür eine Zuwendungsbestätigung (auch Spendenbescheinigung genannt) erhältst.

Grundsätzlich kann man einem Verein auch seinen Aufwand spenden, dafür muss aber eine Rechtsgrundlage vorliegen, z.B. Rechnung, Arbeitsvertrag, in der Satzung verbrieftes Recht auf Kostenerstattung.

Antwort
von Rat2010,

Jedenfalls bis vor einiger Zeit war es üblich, dass man sich für seien Kosten eine Spendenquittung geben lässt.

Ich vermute mal, das ist heute auch noch üblich.

Antwort
von mig112,

... dann wäre es ja kein Ehrenamt mehr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.