Frage von NasiGoreng,

Geldwerter Vorteil aus Mietvertrag?

Ich habe mir ein tolles, komplett möbliertes neues Appartement gekauft und will dieses vermieten.

Um Gutes zu tun und gleichzeitig Steuern zu sparen, habe ich mir überlegt, ob ich im Mietvertrag mit einer vermögenslosen, hübschen, jungen Frau eine Miete von 1,00 EUR vereinbaren kann und dazu das XXX , wobei ich dieses immer im Voraus am Ersten eines jeden Monats wahrnehmen möchte.

Nun meine Frage: Was muss ich versteuern? Könnte in diesem Fall das Finanzamt neben der Miete noch einen geldwerten Vorteil in die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung hineininterpretieren. Und wenn ja, wie hoch wäre dieser und wem würde er zugerechnet? Der Mieterin, dem Vermieter, dessen Ehefrau, allen?

Könnte ich die monatliche Taxifahrt in das Appartement, die Afa und den Verschleiß des Mobiliars als mildtätige Spende bei den Sonderausgaben absetzen, wenn das Finanzamt bei den Bruttoerträgen aus Vermietung und Verpachtung von nur 12,- Euro im Jahr ausgeht?

Bitte nur seriöse und ernstgemeinte Antworten von Leuten, die sich mit dieser Materie auskennen..

Support

Liebe/r NasiGoreng,

bitte verzichte in Zukunft auf Spaßfragen.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von Snooopy155,

Mit Steuern sparen wird bei Deinem Modell nichts werden, denn das Finanzamt wird Deine "Vermietung und Verpachtung" schlichtweg als "Liebhaberei" einstufen und nicht zur Gewinnerzielung. Damit war's das dann. Aber EB kann das sicherlich noch mit den dazugehörigen §§ unterlegen.

Kommentar von Fragfreund ,

Vielleicht muß Nasi aber ja als "Wirtschafter" ein Gewerbe anmelden ? Oder zählt das nicht bei nur einem Pferdchen ?

Kommentar von Tritur ,

Dieser Kommentar ist absolut niveaulos, verrate uns bitte nichts mehr über Deine Herkunft.

Antwort
von Privatier59,

Bitte nur seriöse und ernstgemeinte Antworten von Leuten, die sich mit dieser Materie auskennen..

Wie war das noch mit der Entmündigung? Die droht hier aber auch oder schreibst Du uns schon aus der Gummizelle?

Und das "Jus" Dingsbums (insbesondere letzters) nur einmal pro Monat auszuüben ist natürlich eine schwache Vorstellung. Da fordert das Alter seinen Tribut. Sofern die Dame das nicht ohnehin beruflich macht fragt sich natürlich, ob da überhaupt ein geldwerter Vorteil zu sehen ist. Das wäre natürlich fatal, denn dann würde es an Einnahmen fehlen (der symbolische Euro zählt nicht) und damit auch keine Ausgaben abzusetzen sein. Falls sie es beruflich macht, dürften da allenfalls 50,-- Euro in Frage kommen, das wäre dann auch eine überwiegend unentgeltliche Überlasung, ebenfalls schlecht in steuerlicher Hinsicht.

Antwort
von freelance,
  • ius primae noctis ist eine einmalige Sache, keine wiederkehrende. Diese gilt auch nur im Zusammenhang bei Heirat. Willst du damit auch einen Ehegatten in spe einziehen lassen?
  • die Dame zahlt an dich 1 Euro pro Monat? Damit kannst du dein Steuermodell aus VuV vergessen, ausser die ortübliche Miete ist nur bei 1,50 Euro. Liegst du unter 2/3 dieser Miete, ist es Liebhaberei
  • wie kommst du auf gwV? Zahlst du der Dame denn ein Gehalt? Ist sie deine Angestellte? Wer zahlt denn überhaupt wem ein Gehalt? Wer ist bei wem angestellt?
Kommentar von NasiGoreng ,

Im vorliegenden Fall ist es keine einmaliges, sondern eine monatliches Recht. Es herrscht schließlich Vertragsfreiheit. Selbstverständlich handelt es sich um ein 1-Personen Appartement. Deine Sorgen um den Familienstand der Mieterin sind also unbegründet.

Im übrigen hast Du die Frage nicht verstanden. Ein geldwerter Vorteil ist eben das was er ist, aber keinesfalls ein Gehalt oder ein Honorar. Er könnte aber von einer sachkundigen Finanzbeamtin konstruiert werden um die Steuereinnahmen des Fiskus zu erhöhen.

Lies die Frage nochmal und versuche Dich an einer zielführenden Antwort.

Antwort
von blnsteglitz,

selbstverständlich beanstandet - du bist und bleibst Hirnlos....

und : ja ich weiß dass meine Antwort gecancelt wird- genau wie die Frage.

Wieso die Frage hat doch durchaus steuerrechtliche Aspekte und er wird nicht der einzige Vermögende sein, der eine Nutte unterhält

Also ich bitte Dich, auf welches Niveau begibst Du Dich. Niemand spricht hier von HWG-Personal.

Bitte .....nur Antworten von Leuten, die sich mit dieser Materie auskennen

Und zumindest damit hat Nasi uns hereingelegt

Ich hatte ausdrücklich darum gebeten nur dann zu antworten, wenn fundierte Kenntnisse vorliegen.

Fragen Sie die Community