Frage von frankykv3,

Geldrückforderung

Mein noch Ehemann und ich haben während unserer Ehe ein Haus gebaut und einen gemeinsamen Kreditvertrag unterschrieben. Weil mein Mann dann noch ein Auto kaufen wollte haben wir einen weiteren Kredit aufgenommen und das Haus damit belastet.

Nach der Trennung von meinem Mann wurde das Haus verkauft. Zuvor hatte mein Mann den Kredit für das Auo mt einem anderen Kredit abgelöst, weil er Angst hatte, er müsste sonst das Auto verkaufen. Für den neuen Kredit habe ich nicht unterschrieben.

Nachdem das Haus Schulden frei verkauft wurde verlangt mein Mann nun von mir, dass ich die Hälfte des von ihm abgelösten Kredits übernehme. Obwohl mein Mann seit der Trennung das Haus bis zum Verkauf allein bewohnte. Meine Frage, muss ich zahlen.?

Antwort
von Privatier59,

Was ich mich frage ist, wie denn Euer Status derzeit ist: Ihr lebt getrennt, das ist klar. Ist die Ehescheidung schon beantragt? Dann müßten solche Fragen doch in diesem Zusammenhang geklärt werden. Beim Autokredit wird man den Verbleib des Autos mit zu berücksichtigen haben. Es geht nicht, dass der Ehemann ein Fahrzeug für den Familienbedarf -so scheint es ja wohl zu sein- anschafft, dann anschließend für seinen eigenen Bedarf behält und ohne Berücksichtigung des anteiligen Fahrzeugwertes Ausgleich des Kredits verlangt. Die Nutzung des Hauses alleine durch den Ehemann ist da wieder ein völlig anderes Thema.

Kommentar von frankykv3 ,

Ich bedanke mich erst einmal für Ihre Antwort. Die Scheidung wurde bereits beantragt aber die Mühlen mahlen eben sehr langsam. Ich wollte schuldenfrei aus der Sache heraus kommen und der Erlös des Hauses sollte die Schulden abdecken. Dies waren 124000.- Euro. Der Käufer wollte aber nur 120000.- Euro zahlen und mein noch Ehemann hat deshalb den Überbetrag ohne mein Wissen wie oben beschrieben abgelöst. Ich hätte auch sonst den Hausverkauf nicht zugestimmt und er hätte das Auto verkaufen müssen. Beim Vertrag beim Notar waren die gemeinsamen Konten schuldenfrei. Also noch einmalmeine Frage, muss ich trotzdem zahlen.

Antwort
von Primus,

Fährt Dein Mann das Auto? Wenn dem so ist soll er auch den Kredit, den Du nicht unterschrieben hast, alleine zahlen.

Er kann auch das Auto verkaufen und mit dem Erlös den Kredit tilgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten