Frage von Layla2014, 232

Geldgeschenk wärhrend der Ehe?

Ich habe von meiner Mutter während der Ehe 25.000 Euro geschenkt bekommen. Davon haben ich und mein Mann eine Küche (im Jahr 2005), ein Bad (2011) und ein Gäste WC (2004) renoviert. Nun lebe ich in Scheidung. Meine Mutter ist mittlerweile leider verstorben. Mein Mann lebt in dem Haus. Bekomme ich das Geld zurück? Oder wird mit Wertverlust gerechnet und ich bekomme nur einen Teil zurück? Gerechnet ab dem Trennungsdatum?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 179

Schenkungen während der Ehe sind Anfangsvermögen.

Also bei Feststellung des Zugewinns zählt das ebenso, wie der Kontostand auf DEinem Gehaltskonto, oder Sparbuch am Tag der Eheschließung.

Also über den Zugewinnausgleich, bekommst Du das sozusagen zurück.

Wichtig wäre noch zu wissen, wem das Haus gehört.

Kommentar von wfwbinder ,

Das Haus gehört Deinem Mann habe ich gerade gelesen.

Beispiel: Am Anfang der Ehe hattest Du 0,-, DEine Mutter schenkte Dir (hoffentlich nicht Euch) 25.000,- was Du ins Haus gesteckt hast. Nun am Ende der Ehe hast Du wieder 0,-. Also Zugewinn -25.000,-

DEin Mann hatte am Anfang der Ehe das Haus. Wert damals 200.000,-. Nun am Ende der Ehe ist es 250.000,- Wert. Sein Zugewinn 50.000,-.

Sein Zugewinn ist 75.000,- höher als Deiner, also muss er Dir 37.500,- zahlen.

Antwort
von althaus, 167

Wenn Ihr das Haus bislang gemeinsam genutzt hat, dann wird Dir wohl nicht viel übrig bleiben. 

Antwort
von Privatier59, 153

Wer ist denn eigentlich Eigentümer des Hauses? Wenn das beiden Eheleuten zu gleichen Teilen gehören sollte, wäre die Frage nach der Rückzahlung von irgendetwas doch sehr merkwürdig.

Kommentar von Layla2014 ,

Eigentümer ist mein Mann.

Kommentar von Privatier59 ,

Die genannten Baumaßnahmen dienten dem Ausbau des Familienheims. Das sind ehebedingte Aufwendungen die ausschließlich güterrechtlich auszugleichen sind, also über den Zugewinnausgleich.

Antwort
von Primus, 154

Der folgende Artikel erklärt Dir einiges zu Deiner Frage:

http://www.finanztip.de/zugewinnausgleich/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten