PrinzPoldi am 06.12.2009 um 21:51 Uhr
Wenn ich Geldnanlagemöglichkeiten in Holz prüfe, worauf muss ich da besonders gucken? Habt ihr vielleicht auch gute Anlagetipps? Vielen Dank.
Holzinvestments sind sehr illiquide und sollten daher nur ca. maximal 15- 20 Prozent Vermögensanteil einnehmen.
Prinzipiell sind Waldinvestments in Nord-, Mittel- und Südamerika wegen des gegenüber Europa schnellen BAumwachstums sehr rentabel. Der entsprechende Waldinvestmentsindex NCREIF erzielte über 14 Prozent jährliche Rendite in den vergangenen 30 Jahren. Dies zudem bei minimalen Wertschwankungen, weshalb z.B. die Unistiftungen von Yale und Harvard jeweils Milliardenbeträge zur Diversifikation hierein investierten.
Finanztest der Stiftung Warentest hat einen ausführlichen Bericht über Waldinvestments veröffentlicht, der relativ gut ist. Man sollte sich diesen auf jeden Fall vorher durchlesen:
http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/-Waldinvestments/1804944/1804944/1805144/

Wo sind die Plantagen. Wer ist der Initiator, Welches Holz ist das. In welchem Stadium befindet sich die Plantage. Wie ist die Finanzierung.
Persönlich halte ich von solche geschlossenen Beteiligungen nichts.
Nur als Risikobeimischung - egal, was die Initiatoren sagen. Oftmals sind es sehr langfristige Investments, wenn die Plantagen noch am Anfang stehen, frage Dich also, wie lange Du auf das Geld bzw. Ausschüttungen verzichten kannst.
Holz wird zum Modethema, es spielen eine Menge Leute mit, die von Fondskonstruktionen bzw. Holzmanagement keine Ahnung haben - also alles gut durchlesen, Fragen stellen, vergleichen mit anderen Anbietern!
Also ich würde den Waldbauern die Investition in Holz überlassen und nicht selbst mit Dingen spekulieren, wovon ich keine Ahnung habe.
Bevor es PVC gab, war Holz wichtiger...wo wird es hingehen? Man weiß es nicht.
Rohstofffonds sind etwas sehr interessantes, aber in so Plantagen investieren und der Borkenkäfer frisst alles auf?
Ich würde maximal eine Beimischung machen und dann auch nur einen Holz- oder Rohstofffonds. Direktinvestment, vielleicht sogar zu 100% halte ich nicht für gut. Holzpreis, Waldbrand, geänderte politische Bedingungen, gesetzliche Änderungen des Landes, Qualität des Initiators, Qualität der Anbauer, Nachfrage, meist geschlossene Anlage, Insolvenzsicherheit ?... ist mir alles zu unsicher.

mir wäre holz zu unsicher. wenn ich betrachte, wie die preise schnell in den keller können nach einem sturm, dann würde ich da die finger weglassen