Frage von Yoghurt, 16

Geldanlage in Holland (als Holländer) in Deutschland versteuern?

Mein Freund ist Holländer und hat 2013 ab Juni in Deutschland gewohnt und gearbeitet. Die Frage ist bei der Einkommensteuererklärung nun, ob er über seine verschiedenen Kapitalanlagen, die er in Holland noch hat und über die er auch in Holland gerade die Steuererklärung machen muss, auch in der deutschen Steuererklärung angeben (und versteuern?) muss? Ich glaube es sind beides mal 25% Abgeltungssteuer, damit dürfte das doch ausgeglichen sein, oder?

Antwort
von qtbasket, 9

Wenn man hier wohnt ist man auch steuerpflichtig, ohne wenn und aber - und auch alle ausländischen Erträge unterliegen der Steuerpflicht. Eventuell kommt dann auch eine Doppelbesteuerungsübereinkommen zur Anwendung.

Also: als Niederländer hier wohnen und seine Kapitalerträge in den Niederlande nicht hier zu deklarieren könnte mit einer bösen Überraschung enden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten