Frage von smoothie,

Geldanlage in Agrar & Energie Beteiligung

Hallo, wer kann mir zu der Geldanlage in Agrar & Energie Beteiligung etwas sagen? 6% Rendite werden angeboten beieiner Firma Mahl. Was ist das genau für eine Anlage. Beteiligung heisst vermutlich volles unternehmerisches Risiko? Richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305,

Du meinst wahrscheinlich dies hier: http://www.mahl-beteiligungen.de

Es handelt sich um Genussrechte, d.h. Dein Verlustrisiko ist auf das eingesetzte Kapital beschränkt. Details findest Du im Emissionsprospekt auf dem genannten Website.

Kommentar von smoothie ,

Danke - demnach wäre Vollausfall möglich!

Antwort
von Niklaus,

Es geht hier um Genussrechte. Gewinn wird bei einem Genussschein nur ausgezahlt, wenn auch das Unternehmen Gewinn macht. Genussscheine werden in der Regel nachrangig ausgestaltet. Im Falle einer Insolvenz wird der Genussscheingläubiger erst nach den Forderungen der anderen Fremdkapitalgläubiger bedient. Genussscheine sind auch nicht durch die Einlagensicherung abgesichert. Als Alternative würde ich mir höchstens einen Investmentfonds der in Genussschein investiert kaufen. Da suchen die Fondsmanager die richtigen Genusscheine aus. Mein wichtigster Rat ist nur solche Produkte zu kaufen, die man kennt und verstanden hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten