Geldanlage - durch Gesetz zum Anlegerschutz nun wirklich mehr Schutz für uns Anleger? Wodurch?

gefragt von AnlagezwergAnlagezwerg am 02.07.2009 um 14:03 Uhr

Für die Geldanlage soll das neue Gesetz zum Anlegerschutz kommen. Sind die Anleger dann wirklich besser geschützt, vor ihrer Bank, dem Berater und den Empfehlungen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

obelix
beantwortet von obelix am 2. Juli 2009 16:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

sicherlicht nicht. die beratungsgespräche werden sich dadurch wohl gering ändern. die berater müssen wohl über mehr aufklären. aber auch die banken werden mittel und wege finden, zusatzinformationen zu verstecken.

am ende des tages bist du als anleger derjenige, der entscheidet. wenn die anlage sich als falsch herausstellt, dann bist es auch du, der das ändern muss.

ich denke, in einigen fällen wird man eine bessere position bei regress gegen die bank/ den berater haben, aber im grossen und ganzen wird sich wenig ändern.

Weitere gute Antworten

Spezi
beantwortet von Spezi am 2. Juli 2009 14:06
2x

Das ist wohl eine Scherzfrage? Jeder muss doch selbst entscheiden und wer falsch entscheidet dem hilft auch keine Kontrolle, die eh nicht funktioniert. Dann soll der Staat die Geldanlagen allesamt verbieten - dann ist es geregelt.

Kommentar von guensing am 2. Juli 2009 14:13

Ganz meine Meinung! Die Anleger müssen selbst gut aufpassen und Vorsicht walten lassen!

Kommentar von D942ff2a497e3b0915b612bf91970607smallAnlagezwerg am 6. Juli 2009 13:36

Das war keine Scherzfrage, hatte von dem neuen Gesetz gehört, wollte hier nur nachfragen, wie das gehen soll, aber anscheinend weiß Du es nicht, dann geehrter Spezi, beantworte doch nicht meine Frage.

anonym
beantwortet von StingRay68 am 3. Juli 2009 15:42
1x

Kein Gesetz kann vor der Dummheit schützen. Jeder Anleger steht in der Eigenverantwortung sich vor Abschluß ausreichend zu informieren. Die meisten sind nur zu faul diese Zeit zu investieren und regen sich dann auf wenn Ihnen was "aufgeschwatzt" wurde.

Gruß, StingRay68

Kommentar von D942ff2a497e3b0915b612bf91970607smallAnlagezwerg am 6. Juli 2009 13:38

Ich hatte nach dem neuen Gesetz gefragt, Du scheinst davon nicht zu wissen, dann, lieber StingRay68, beantworte meine Frage doch einfach nicht. Keine Sorge leide nicht an Dummheit (hoffe ich mal), ich wollte nur eine Info zu dem Anlegerschutzgesetz und keine Unterstellung von Dummheit!

anonym
beantwortet von NoMiss am 25. September 2009 19:39
0x

Momentan sind die Banken in der Umsetzung des Gesetzes. Daher ist jetzt schwer zu sagen, was sich in der Praxis ändern wird, aber es wird mehr und umfangreichere Dokumentationspflichten seitens der Banken geben.

Dokumentationspflichten gibt es heute schon, z.B. bei Abschluß von Versicherungen

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.