Frage von sl500,

Geld vom Finanzamt!!

Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen und zwar bekomme ich Geld von meiner Lohnsteuer Jahresausgleich zurück ,hab aber montan kein Konto und will jetzt deswegen kein neues Konto eröffnen. Daher die Frage,ob man das Geld auch auf die West Union Bank überweißen lassen kann??

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Meandor,

Das Finanzamt überweißt auf jede Art von Konto, solange es eine Kto.Nr. und BLZ bzw. IBAN und BIC gibt.

Falls kein Konto da ist, dann wird die Sache auf Antrag auch bar ausgezahlt. Das aber vorher beantragen und ausmachen, da das Finanzamt kein Geld im Haus hat.

Kommentar von sl500 ,

das is jetzt doch mal ne gute Antwort!! Fielen Dank!!

Kommentar von sl500 ,

Noch ne Frage!! Wahrscheinlich bekomme ich den Antrag beim Finanzamt oder??

Kommentar von Meandor ,

Meines Wissens gibt es da kein Antragsformular.

Wenn das Finanzamt eine Erstattung errechnet und keine Konto angegeben wurde, geht ein Vorblatt raus, in welchem um eine Bankverbindung gebeten wird.

Daraufhin schreibt man einfach einen kurzen Brief, z.B.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin nicht im Besitz eines Girokontos auf welche die Erstattung überwiesen werden kann. Ich bitte um eine Barauszahlung des Betrages.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von anitari,

Soweit ich weiß kann man das Geld vom FA auf jedes xbeliebige Konto überweisen lassen.

Antwort
von Privatier59,

hab aber montan kein Konto und will jetzt deswegen kein neues Konto eröffnen.

Die Logik erschließt sich mir nicht.

überweißen

Ist das Schwarzgeld?

Sag mal: Wird Dein Lohn eigentlich auch in bar bezahlt?

Kommentar von sl500 ,

Igge muss etwas schmunzeln zu Tema "Schwarzgeld" Da frage ich mich wie das gehen soll da man ja,soweit igge weiß nur Lohnsteuer zurück bekommt wenn man Geld versteuert also angemeldet ist!!! Da ich momentan kein Lohn bekomme und so immer ein Barscheck holen kann is es da kein Tema!!

Kommentar von Gaenseliesel ,

...... " Ist das Schwarzgeld? .... " ne gute Frage und berechtigt, weil er/sie es überweißen will !!!! Dann ist es garantiert nicht mehr schwarz, sondern weiß !!!! ;-))

Kommentar von Fragfreund ,

Vielleicht ist deutsch ja nicht die Muttersprache. Versuche du dich doch mal in Türkisch !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community