Frage von MarcelSK,

Geld vom BHW Bausparvertrag (Tarif D maXX 5) ohne Kündigung / negative Folgen beziehen? Möglich?

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich meines Bausparvertrages bei der BHW. Der Vertrag wurde damals, im Dezember 2003, von meinem Vater für mich angelegt. Die derzeitige Summe beläuft sich auf etwa 4000 Euro. Leider konnte ich nur einen Kontoauszug aus dem Jahr 2009 finden, deshalb kann ich die genaue Summe nicht nennen. Ich erinnere mich aber, dass sie sich auf etwa 4000 Euro beläuft.

Auf meinem angehängten Bild kann man weitere wichtige Informationen zu meinem Vertrag entnehmen.

Die Sachlage sieht nun folgendermaßen aus: Ich brauche, die Gründe seien dahingestellt, schnellstmöglich meinen Motorradführerschein. Dafür benötige ich etwa 1500 Euro. Die einzige Geldquelle die mir bleibt ist der Bausparvertrag, allerdings will ich diesen unter keinen Umständen auflösen.

Gibt es die Möglichkeit die Summe von 1500 Euro abzuheben, ohne das dabei meine Zinsen der letzten 10 Jahre verloren gehen und ohne das der Vertrag vollständig gekünigt werden muss?

Über Auskünfte wäre ich sehr dankbar

LG Marcel

Antwort
von Chris891,

Bevor ich hier nun allzu lange was schreibe. Die wohl einfachste Möglichkeit ist, wenn du einfach mal eben bei der BHW Hotline anrufst, deine Vertragsnummer durchgibst, und dann konkret nachfragst ob das geht, was das für Folgen hätte. Das geht viel schneller, als hier auf Antwort zu warten. Ruf an, trau dich Mensch ;)

Kommentar von MarcelSK ,

Das habe ich bereits getan. Allerdings bin ich in der Hinsicht ein sehr skeptischer Mensch. Die können mir am Telefon viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Ich will niemand böswillen unterstellen, aber Banken beraten ihre Kunden auch nur Unternehmensorientiert. Am Telefon sagte man mir eine Auszahlung von 1500 Euro wäre gegen eine Bearbeitungsgebühr von 1% möglich. Hierfür müsste ich nur einen Antrag auf Teilung stellen. Was dieser Antrag aber nun wirklich ist und welche negativen Folgen sich da für mich hinter verbergen, davon habe ich keine Ahnung :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community