Frage von rosenrot75, 7

Geld tauschen für Indienurlaub - lieber hier oder vor Ort?

Ich möchte für den anstehenden Indienurlaub gerne Geld tauschen um wenigstens am Anfang etwas zu haben für Taxi etc. Sollte ich das hier machen oder vor Ort?

Antwort
von GeoffHarper, 6

Definitiv vor Ort und am besten nicht beim Tauschbüro, die nehmen nur unnötig hohe Gebühren, sondern einfach Geld abheben mit einer Kreditkarte bei die Auslandsgebühren entfallen. Z.B Comdirect.

Antwort
von Niklaus, 7

Ich mach das immer im Urlaubsland. Habe ich auch in Indien gemacht. Zuerst am Flughafen 50 € dann alles andere auf der Bank oder beim Geldwechsler. Die Kurse kannst du vorher sehen und auch einen eventuell anfallende Gebühr kannst du erfragen.

Kommentar von Snooopy155 ,

Vollkommen richtig, das erste Kleingeld direkt am Flughafen noch im Ankunftsbeeich tauschen. Danach kann man mit seiner EC-Karte an fast allen Geldautomaten im Land Geld ziehen ohne mit unbekannten Gebühren belastet zu werden. Der Wechselkurs entspricht in der Regel dem günstigen Interbankenwechselkurs von Frankfurt am Wertstellungstag.

Antwort
von LittleArrow, 6

Die Einfuhr von INR ist nicht gestattet. Fremdwährung muss bzw. sollte bei der Einreise deklariert werden. Infos unter http://www.india-tourism.de/de_beforeyougo.0.html#c816

Üblicherweise holt man sich die ersten Rupien sofort in der Ankunftshalle bei einer Bank. Man kann es auch mit der EC- oder Kreditkarte an einem Geldautomaten versuchen. Bei EC-Karte unbedingt vorher bei der Bank die Auslandsberechtigung prüfen. Meiner Kreditkartenbank teile ich 2 Wochen vorher stets das Zielreiseland und die voraussichtliche Aufenthaltsdauer mit, damit die nicht plötzlich meine Karte sperren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten