Frage von kuedda,

Geld probleme

Guten Tag.

Mein problem ist es das ich nicht mit Geld umgehen kann.Leider bin ich aber auch von mir selbst nicht stark genug um mich zu bremsen und mal besser haushalten zu können. Gibt es nicht therapeutische Hilfen um sowas zu lernen?Wenn ja wo kann man sich diese holen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Antwort
von SBerater,

ich würde zu einer Schuldnerberatung gehen. Die kennen diese Probleme und sicherlich auch Tricks, wie man das in Griff bekommen kann.

Wenn du therapeutische Hilfe benötigst - was ich so nicht erkennen kann, ob nötig - dann benötigst du einen Facharzt (der wird dein Problem mit dem Geld nicht lösen) -> www.gesundheitsfrage.net

Antwort
von Primus,

Die Kollegen/innen von www.Gesundheitsfrage.net helfen Dir bestimmt gerne weiter und können Dich zwecks Therapie beraten.

Hier im Finanzfragenforum bist Du nicht an richtiger Stelle.

Viel Glück!

Antwort
von Gaenseliesel,

............unbedingt und das rechtzeitig, eine Schuldnerberatung aufsuchen ! Falls noch nicht in eine Schuldenfalle geraten, das Problem dort offen ansprechen ! Garantiert bekommt man dort auch professionelle, prophylaktische Hilfe ! K.

Kommentar von Primus ,

Nur mit den Terminen ist es so eine Sache. Bis dahin kann noch so einiges schieflaufen!

Antwort
von qtbasket,

Therapeutische Hilfe gibt es sicherlich, nur das ist keine Krankenkassenleistung.

Es gibt Psychotherapeuten, die auch hier beraten. Arztsuche unter www.kvno.de

Und mein Tipp, wäre alles auf Prepaid umzustellen, damit vermeidest du die Schuldenfalle, die vielleicht dein größtes Problem werden könnte.

Antwort
von Sobeyda,

Geh' zu einer Schuldnerberatung!

Antwort
von NasiGoreng,

Bei Geldproblemen trägt eine Therapie nur zur Vergrößerung des Problems bei, denn der Therapeut will auch von Deinem Geld was abhaben.

Helfen kannst Du Dir nur selbst.

Grundsätzlich gibt es dazu nur zwei Möglichkeiten: Weniger Geld ausgeben, oder mehr Geld verdienen. Letzteres ist die bessere Methode, weil sie einem auch die Zeit nimmt das zusätzlich verdiente Geld auszugeben. Streng Dich also an und hör auf zu jammern.

Kommentar von Gaenseliesel ,

schön wenn es so klappt !

Es gibt leider auch Menschen die in dieser Materie der Hilfe benötigen, leider ! Ist aber eine traurige Realität !

Ganz allein schaffen es diese Betroffenen eher nicht !

Hier bei kuedda ist sogar noch Erfolg am Ende des Tunnels zu erahnen, er bittet hier um Hilfe - ein erster guter Weg, meine ich !!!!!!!! K.

Antwort
von FREDL2,

Wie führe ich ein Haushaltsbuch?

Das gibt es als Volkshochschulkurs und könnte ein erster Schritt werden.

Kommentar von EnnoBecker ,

Sowas gibt es wirklich?

Wann kommt "Wie gehe ich über die Straße?"?

Kommentar von Primus ,

Nach dem Kurs: Heute lernen wir wo links ist - und Morgen wo rechts ist ;-))

ich meine, diese Frage ist legitim und nicht einmal als so " witzig " zu sehen !

Mit dem Geld haushalten, wenn es nicht von zu Hause mitgegeben wurde, ist für viele Jugendliche ein echtes Problem!

Warum sind denn gerade Jugendliche bereits schon hoffnungslos überschuldet ?

Die permanente Werbung in den Medien, Dinge zu besitzen die Freunde auch haben ist cool ! Der Konsum wird ihnen als einfach und bezahlbar vorgegaukelt, ungeachtet etwaiger unbedachter Arbeitslosigkeit/ Krankheit u.s.w. !

Ich würde erst einmal diesem Link empfehlen : http://www.puschel-web.de/haushalten.htm

sowie unbedingt und das rechtzeitig, eine Schuldnerberatung aufsuchen ! Falls noch nicht in eine Schuldenfalle geraten, das Problem dort offen ansprechen ! Garantiert bekommt man dort auch professionelle, prophylaktische Hilfe ! K.

Kommentar von FREDL2 ,

@Gaenseliesel: meine Antwort war ganz und gar nicht witzig gemeint. Diese Kurse gibt es, offenbar ist Bedarf.

FREDL2, meine Antwort war eigentlich keine Reaktion auf deinen Thraed !

Ist so rübergekommen ? Sorry !! K.

Kommentar von EnnoBecker ,

diese Frage ist legitim und nicht einmal als so " witzig " zu sehen!

Definitiv! Es ist eher traurig.

sind wir uns also einig E.B. ? Prima !!!! K.

Kommentar von SBerater ,

wie gehe ich über die Strasse? Wenn so mancher Politiker so weitermacht, dann wird nicht das Wie geregelt, aber sicherlich das wie oft, wie gekleidet etc....

..... und alle ab 60 Jahre müssen bei " Rot " rüber !!!!!!!!! ;-)))))

Antwort
von Primus,

Durch Zufall habe ich einen Artikel gelesen, der für Dich interessant sein könnte:

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/Kaufsucht.shtml

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community