Frage von Traveler34, 4

Geld im Ausland abheben

Hallo,

also das ist jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage aber ich kenne mich nicht aus. Also wenn ich im Ausland, in diesem Fall Hong Kong, Geld abhebe kommt das Geld dann in der jeweiligen Währung oder in Euro raus? Danke im voraus.

Antwort
von gandalf94305, 3

In der lokalen Währung. Normalerweise haben Automaten keine Option, Fremdwährungen auszugeben.

Antwort
von Juergen010, 3

Derzeit gibt es ca. 160 verschiedene Währungen auf der Welt ...

Ich stell mir gerade vor, wie groß der Geldautomat sein müsste, wenn der alle Währungen jederzeit parat haben müsste.

Bleibt dann jedoch nur noch zu hoffen, dass das dann notwendige Währungsauswahlmenue nicht von den Döspaddeln programmiert wird, die für die Fahrkartenautomaten der DB verantwortlich sind.

Nur mal so nebenbei: Wenn denn der Automat in Hong Kong Euro ausgibt, was könntest Du dann dort vor Ort mit den Scheinchen anfangen? Papierschiffchen falten, auf´s Wasser setzen und nach Macau rüberschubsen - wäre vielleicht eine Lösung.

Antwort
von Primus, 3

Überlege mal: Wenn Türken in Deutschland an den Geldautomaten gehen, heben sie dann unsere Währung, oder türkische Lira ab ;-)))

Kommentar von RatsucherZYX ,

Was nützt denn diese Überlegung?

Er sagt, er kennt sich nicht aus und stellt die Frage nach der Auszahlung in Hongkong.

Du antwortest mit einem Beispiel von Türken in Deutschland. Warum dieser eigenartige Umweg als Versuch eine hilfreiche Antwort zu geben?

Da sind andere Antworten wirklich zielführender gewesen!

Kommentar von Primus ,

Warum bist Du denn so ernst?

Es ist doch nicht böse gemeint und kleine Scherze erheitern den Alltag.

Es wäre schön, wenn du meine Antwort auch so auffasst ;-)

Siehe die Antwort von Jürgen. Eigentlich schade, wenn man darüber nicht lachen kann.

Kommentar von RatsucherZYX ,

Versetze dich mal in die Situation des Fragestellers, der hat nicht nach einem selbstgemachten Witz gefragt, um ans Lachen gebracht zu werden, sondern der ersucht nach einer klärenden Antwort........... und dann wird er verxrscht. Frag dich mal, ob das wirklich lustig für ihn ist.

Für mich als Mitleser ist es auch nicht schön, mit solchem seichten "Humor" konfrontiert zu werden.

Kommentar von blnsteglitz ,

Für mich als Mitleser ist es auch nicht schön, mit solchem seichten "Humor" konfrontiert zu werden.

na dann pflaume aber bitte alle an - hier gibt es sehr viele mit vermeintlichem Humor..... Das ist ne Tagesaufgabe......

;-)))))

Antwort
von Mikkey, 2

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du in Hong Kong nur die Wahl zwischen HKD und CNY

Kommentar von barmer ,

und in den meisten Ländern hat man gar keine Wahl.

Antwort
von SBerater, 1

es ist die lokale Währung, die man (wie auch bei uns) am Geldautomaten bekommt.

Sollten Fremdwährungen angeboten werden, dann sind das besondere Geldautomaten. Auch hier in D gibt es solche Automaten, aber die sind die absolute Ausnahme.

Der Euro ist in Hong Kong eine Fremdwährung.

Antwort
von megaboomer, 2

Hong Kong Dollar oder chinesische renminbi

Kommentar von Mikkey ,

Het mich mein Gedächtnis also nicht getäuscht - die Dinger heißen aber "Yuan" Renmimbi ist nicht Geld, sondern Währung. Trotzdem DH

Vielleicht bietet die eine oder andere Bank dort sogar auch noch Makau-Dollar an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community