Frage von wasgeht, 101

Geld doppelt überwiesen bekommen von Lohn, Kündigungsgrund wenn man das nicht meldet?

Wenn man vom Lohnbüro Geld doppelt bezahlt kriegt, muß man das melden, bzw. meldet mans nicht, ist das ein Grund für eine Kündigung seitens Firma?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo wasgeht,

Schau mal bitte hier:
Recht Kündigung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 101

Schweigt ein Arbeitnehmer zu einer erkannten Überzahlung, begeht er eine schwere und vorsätzliche Pflichtverletzung, und dies berechtigt den Arbeitgeber im Gegenzug – nach Aufdeckung – grundsätzlich zu einer fristlosen Kündigung des Arbeitsverhältnisses, zumindest zu einer verhaltensbedingten ordentlichen Kündigung.

Antwort
von Basti4, 91

Ich denke, dass könnte ein Kündigungsgrund sein. Kommt schon einer Unterschlagung gleich. Aber selbst wenn nicht, sollte Du so ehrlich sein und es mitteilen. Sonst kommt man doch so oder so in Erklärungsnot, wenn es rauskommt und das Vertrauensverhältnis ist zerstört... Ich würde es sagen.