Frage von Nobody63, 49

Geld ausgelegt ohne handfesten Vertrag - Erfolgsaussichten das Geld wieder zu bekommen?

Guten Tag. Ich habe einem ehemaligem Freund Geld in Form einer beglichenen Rechnung "ausgelegt". Beide sollten eigentlich jeweils die Hälfte der selbigen übernehmen und um es nicht weiter zu verkomplizieren habe ich ihm seinen Anteil erst einmal bezahlt. Nun zahlt er schon seit einiger Zeit nicht. Da ich weitestgehend darin vertraut habe, dass er das Geld zurück zahlt, gibt es auch keinen schriftlichen Vertrag. Wir beide sind aber nachweislich im Mietvertrag als gleich berechtigt bzw. Eigene Parteien vermerkt und der Vermieter kann auch bestätigen das die komplette Zahlung über mein Konto lief. Des weiteren stehen Kontoauszüge und auch Chatverläufe zur Verfügung. Aus letzteren ist auch eindeutig von seiner Seite aus zu ersehen, dass er sich der Schulden bewusst ist.

Langer Text kurze Frage: Wie stehen die Chancen dieses Geld noch einmal wieder zu sehen? Notfalls auch auf dem beschwerlichen Weg.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Snooopy155, 24

Da auch das Stichwort Vermieter fällt - wenn beide die Kaution gezahlt haben und Dein Ex nun nicht mehr dort wohnt, lasse Dir seinen Anteil der Kaution übertragen - das ist möglicherweise nur ein Teilbetrag. Alles andere geht nur über den Klageweg mit zusätzlichen Kosten, die Du in jedem Fall erst einmal vorstrecken mußt. Wieviel Geld Du hinterher dann wirklich wiedersiehst steht auf einem anderen Blatt.

Antwort
von Privatier59, 27

Da gibt es gleich 3 Problempunkte:

Zum einen die Frage, worum es rechtlich denn eigentlich geht. So wie ich das verstehe, wolltet Ihr irgendetwas zusammen unternehmen, wobei niemand daraus schlau werden kann, ob es sich nun um eine private oder geschäftliche Angelegenheit handelt. Das müßte man zunächst mal klären um beurteilen zu können, was für Ansprüche es geben könnte.

Desweiteren: Der Nachweis, daß Du etwas für den anderen ausgelegt und nicht nur etwas spendiert hast. Ich bezahle auch manchmal Rechnungen die zumindest teilweise für andere bestimmt sind -zum Beispiel im Restaurant- und leite daraus keine Erstattungsansprüche ab. Ob sich da wirklich bei Dir aus den Umständen Klarheit in diesem Punkt gewinnen läßt, kann man so nicht beurteilen.

Zuletzt: Ist bei Deinem Kumpel überhaupt was zu holen? Wenn der chronisch pleite ist, hilft Dir der beste Rechtsanspruch nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten