Frage von Fablo86,

Geld aus Italien

Hallo, ich würde gerne meinen Laptop verkaufen und gestern hat sich ein Käufer aus italien gemeldet. Klingt ja alels schonmal ganz gut. Ich habe aber so viel gelesen von Internet Betrügereien.

Wie kann ich den vom Käufer das Geld überwiesen bekommen OHNE MEINE BANKDATEN zu hinterlegen bzw Preiszugeben ?? Es sollte auch von den gebühren her Preisgünstig sein.

PS: PayPal ist ungeeignet den wer weiß ob deren Anemdle Bankdaten bei PayPal richtig sind oder geklaut. Eigene Bankdaten angeben und bei Problemen zurück buchen lassen... mh wäre lästig wenn jede Woche was abgehen würde und ich immer wieder zurück buchen lassen müsste.

Antwort
von Gaenseliesel,

wie würdest du es denn machen, wenn der Käufer aus Deutschland käme ? Ohne Bankdaten ? Dann bleibt als Alternative noch die persönliche Übergabe, bei der du aber auch nicht 100% ig sicher sein kannst, ob du mit Falschgeld bezahlt wirst. Ein Risiko besteht also auch, wobei ich bei einer Banküberweisung weniger Bedenken hätte. K.

Antwort
von birdistheword,

Ich finde Italien absolut vertrauenswürdig und würde die Bankdaten angeben. Oder du machst dir ein eigenes Onlinekonto für deine Ebaysachen auf. Kostet nichts, nur 1 Stunde deines Lebens. Dispo würde ich auf null setzen und schon kann es losgehen.

Antwort
von LittleArrow,

Es sollte auch von den Gebühren her preisgünstig sein.

Deine preisgünstigste Lösung wird der Verzicht auf dieses Exportgeschäft nach Italien sein: kein Stress mit Falschgeld, ungedeckten Schecks, Abzocke, Transportschäden usw.

Am schlimmsten ist doch vielleicht sogar noch der Fall, dass der Käufer reklamiert, ihm ein fehlerhaftes, nichtfunktionierendes Gerät verkauft zu haben und deshalb Wandlung oder Reparatur verlangt. Daher für solche Geräte: immer eine persönliche Übergabe und Vorführung.

Antwort
von Privatier59,

OHNE MEINE BANKDATEN zu hinterlegen bzw Preiszugeben ??

Dann wird es schwierig: Bar oder per Brieftaube vielleicht? Scheck ist im übrigen keine Alternative denn da erfährt man bei Auslandsschecks oft sehr spät dass sie nicht gedeckt sind.

Kommentar von Fablo86 ,

Und wenn ich mir einen BarCheck schicken lasse ??

Gibts keine alternativen zu PayPal die sich aber nur auf das senden und empfangen von Geld spezielisiert haben ohne irgendwelchen "Käuferschutz" "Verkäuferschutz" ??

Kommentar von Privatier59 ,

Glaubst Du ernsthaft, irgendeine Bank wird Dir einen Barscheck einlösen der auf ein Konto einer ausländischen Bank gezogen ist?

Kommentar von Fablo86 ,

Na Warum den nicht ???

Kommentar von Privatier59 ,

Überleg mal......

Antwort
von Smsqueen,

Vielleicht kann er es per Post senden als versicherter Brief? Sonst fahr doch nach Italien u. mach gleich Urlaub von dem Erlös :-) also entweder Banküberweisung oder per Postanweisung würd ich sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community